Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
Heim.at > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
zur Gratis Grundstück Vergabe zur Heim.at Hauptseite
zu den Siedlungen
zum Einwohnerbereich
zu Info & Fun
zur Gratis Grundstück Vergabe


Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » HEIM.AT Services und Utilities   » FTP-Probleme und / oder Linux

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: FTP-Probleme und / oder Linux
Locutus
Junior-Mitglied
Mitglied # 1263

Mitglied bewerten

erstellt 07. Oktober 2003 20:56     Ansicht des Profils von  Locutus   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Locutus     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi Leute!
Geselle imich nun mal dieser heiteren Runde hinzu! Bin auch Linux-User und auch auf der suche nach einem geeineten FTP-Clienten! Bin froh daß ihr einen Lösung gefunden habt!
Bis bald!

MfG
Locutus


Beiträge: 1 | von: Nohfelden | Registriert seit: Okt 2003  |  IP: gespeichert
neuromancer
Junior-Mitglied
Mitglied # 776

erstellt 02. Juni 2002 11:01     Ansicht des Profils von  neuromancer   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an neuromancer     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Okay, Zwurgl, hast Recht. Man muss sich nur ein bißchen umschauen und man findet (wie üblich) unter Linux jede Menge andere FTP-Clients. Ich hab mich nach deinem Posting mal umgesehen und voller Verblüffung festgestellt, dass der gute, alte Krusader (ich bin eben noch aus den 80ern ein Norton-Fan) auch hervorragend geeignet ist. Und der ist bei jeder Distri dabei.

Also Rückwärts marsch, was die Zugangsberechtigung angeht: da lag's dann doch nicht dran.


Beiträge: 3 | von: Altena | Registriert seit: Jun 2002  |  IP: gespeichert
zwurgl
Mitglied
Mitglied # 603

Bewertung:

erstellt 02. Juni 2002 00:48     Ansicht des Profils von  zwurgl   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an zwurgl     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
hallo,
ich hatte zu beginn auch das problem mit dem upload unter linux.
ich habe dann einige ftp-clients ausprobiert und auch einen gefunden mit dem es ziemlich einfach geht: tkftp
da ist das problem mit den berechtigungen weg und auch das mit den forbidden filenames wegen "/"

viel spass noch
zwurgl


Beiträge: 64 | von: Neumarkt | Registriert seit: Jan 2002  |  IP: gespeichert
neuromancer
Junior-Mitglied
Mitglied # 776

erstellt 01. Juni 2002 22:51     Ansicht des Profils von  neuromancer   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an neuromancer     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
So, hab noch mal ein bißchen gewühlt. Über Ws_FTP kann man die Zugriffsberechtigungen mit chmod anpassen, was mir auch teilweise gelungen ist, d.h. ich kann jetzt unter KBear löschen :-).
Beiträge: 3 | von: Altena | Registriert seit: Jun 2002  |  IP: gespeichert
neuromancer
Junior-Mitglied
Mitglied # 776

erstellt 01. Juni 2002 22:09     Ansicht des Profils von  neuromancer   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an neuromancer     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe mit Interesse die verschiedenen Postings zum Thema FTP-Upload gelesen. Neben den von den Admins genannten Probleme vermute ich ein weiteres Problem, nämlich das der User-Berechtigungen.

Wenn man unter Linux mit KBear (FTP-Programm) eine Verbindung herstellt, klappt das prima. Es geht jedoch weder Uploaden, Löschen, Verschieben o.ä. Es kann also nicht am /-Zeichen liegen, das KBear ohnehin nicht macht.
Schaut man sich unter KBear die Zugriffsberechtigungen an, sieht man als user die Bezeichnung "landuser" mit der Gruppe "landgroup". Systeme wie Linux, die solche Zugriffsberechtigungen ernst nehmen, können entsprechend nicht mehr schreiben. Ggf. trifft das auch für die Windows-Nt-Serie (NT, Win 2000, Win XP) zu. Vielleicht kann da von Seiten der Admins was gemacht werden. M.E. habt ihr einen Unix/Linux-Server ? Ggf. als User und als Gruppe nur ftp setzen, da machen andere Server auch so. Eine zugangskontrolle reicht sowieso.

Unter Linux gibt es neben dem schon geschilderten ftp-Programm, das doch etwas hardcore ist, eine andere, bequeme Möglichkeit. Man installiere den Windows-Emulator WINE, laden den WS_FTP runter und installiere den mit WINE. Anschließend normal mit WINE starten. Läuft prima. Ich habe dazu Codeweavers Wine genommen (www.codeweaver.com) und sowohl die WS_FTP für 3.11 als auch die Version für Win95/98 ans Laufen bekommen. Wohlgemerkt, ohne Windows im Hintergrund, nur mit Win-Fake.

Die Linux-Hardcore-User werden mich jetzt steinigen, aber es ist für den normalen User sicher ein bequemerer Weg.


Beiträge: 3 | von: Altena | Registriert seit: Jun 2002  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten

Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.04e

[GRATIS Homepage-Antrag] [Einwohner-Eingang] [Domain Verkauf]
[Stadt-Heim.at] [Berg-Heim.at] [Land-Heim.at] [Insel-Heim.at] [Wald-heim.at]
[Info & Fun] [Best of Heim.at] [Suche] [Werbeangebot] [Info] [Überblick]
[Webbericht] [Kleinanzeigen] [Austrianlinks]
[Kontakt] [Datenschutz] [Service Bedingungen] [FAQ]


© 1997-2001 HEIM.AT
Alle Rechte vorbehalten!