Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie gestalte ich freie Trauung zweisprachig, ohne dass sie sich ständig wiederholt?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie gestalte ich freie Trauung zweisprachig, ohne dass sie sich ständig wiederholt?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 01. September 2026 13:07     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich würde nicht versuchen, die komplette Rede Satz für Satz identisch zu übersetzen, sondern beide Sprachen bewusst miteinander verbinden. Hilfreiche Anregungen dazu habe ich unter https://freieredner-ausbildung.com/zweisprachige-trauung/ gefunden, wo unter anderem ein fließender Sprachwechsel, kurze Zusammenfassungen und abschnittsweise Wechsel als mögliche Konzepte beschrieben werden. Besonders sinnvoll finde ich die Idee, schon im Vorgespräch zu klären, welche Sprache wir als Paar miteinander sprechen und in welcher Sprache besonders emotionale Teile wie das Eheversprechen stattfinden sollen. Auch kulturelle Besonderheiten und Begriffe, die sich nicht sinnvoll direkt übersetzen lassen, würde ich vorher gemeinsam mit dem Redner besprechen. Für unsere Gäste könnte außerdem ein kleines zweisprachiges Programmheft hilfreich sein, in dem zumindest der Ablauf, wichtige Rituale und zentrale Punkte der Zeremonie erklärt werden. Dadurch könnten auch diejenigen dem roten Faden folgen, die gerade einen längeren Abschnitt sprachlich nicht vollständig verstehen. Bei der Länge würde ich darauf achten, dass durch die zweite Sprache nicht automatisch eine doppelt so lange Zeremonie entsteht, sondern einzelne Passagen bewusst kürzer gehalten werden. Am wichtigsten wäre mir am Ende ein Trauredner, der beide Sprachgruppen natürlich einbezieht und nicht den Eindruck entstehen lässt, dass eine Familie nur Zuschauer der Zeremonie der anderen ist.
Beiträge: 321 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 01. September 2026 11:30     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich plane eine freie Trauung, bei der ein Teil unserer Gäste Deutsch spricht und ein anderer Teil eine andere Muttersprache hat. Mir ist wichtig, dass sich beide Familien gleichermaßen angesprochen fühlen und niemand längere Passagen nur verständnislos abwartet. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, dass jede Aussage einfach Wort für Wort übersetzt wird und sich die Zeremonie dadurch unnötig in die Länge zieht.

Wie kann ich unsere freie Trauung zweisprachig gestalten, sodass beide Sprachgruppen gut folgen können und die Zeremonie trotzdem persönlich und lebendig bleibt?

Beiträge: 323 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten