Thema: Welcher Topper passt zu einem etwas zu harten Einzelbett?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 30. August 2026 09:45
Ich würde zuerst darauf achten, dass Material und Härtegrad zur vorhandenen Matratze und zu meinem persönlichen Liegegefühl passen. Bei einem Topper 100x200 gibt es unter matratzen.discount/topper/topper-100x200 beispielsweise Modelle aus Komfort- und Kaltschaum sowie unterschiedliche Höhen und Härtegrade. Wenn mir die Matratze hauptsächlich an Schulter und Hüfte zu hart vorkommt, würde ich eher eine Variante wählen, die dort etwas nachgibt und den Druck besser verteilt. Kaltschaum scheint dagegen interessant zu sein, wenn ein eher federndes und atmungsaktives Liegegefühl gewünscht ist. Bei der Höhe würde ich wahrscheinlich nicht die dünnste Auflage nehmen, da laut Übersicht ein spürbarer Komfortgewinn eher ab ungefähr sechs Zentimetern zu erwarten ist. Gleichzeitig würde ich vorher prüfen, ob die Matratze selbst noch ausreichend stützt, weil ein Topper eine deutlich durchgelegene Unterlage vermutlich nicht ausgleichen kann. Praktisch finde ich außerdem einen abnehmbaren und waschbaren Bezug, weil sich die Auflage dadurch deutlich einfacher sauber halten lässt. Für mich wäre deshalb wahrscheinlich ein mittelhoher Topper mit passender Druckentlastung die sinnvollste Lösung, bevor ich über den Kauf einer komplett neuen Matratze nachdenke.
Beiträge: 322 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 30. August 2026 09:07
Meine Matratze ist grundsätzlich noch in Ordnung, fühlt sich für mich inzwischen aber etwas zu fest an, vor allem im Schulter- und Hüftbereich. Deshalb überlege ich, statt einer komplett neuen Matratze zunächst einen Topper auszuprobieren und damit das Liegegefühl etwas angenehmer zu machen. Da mein Bett 100 cm breit ist, bin ich mir vor allem bei Material, Höhe und Härtegrad noch unsicher.
Worauf würdet ihr an meiner Stelle bei der Auswahl achten, wenn der Topper vor allem etwas mehr Druckentlastung bringen soll, ohne dass ich anschließend zu weich liege?