Thema: LiDAR oder Kamera für meinen neuen Saugroboter?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 19. August 2026 20:33
LiDAR ermittelt Entfernungen mithilfe von Laserlicht und kann deshalb meist auch bei schwacher Raumbeleuchtung zuverlässig arbeiten. Kamerabasierte Systeme erfassen dagegen viele sichtbare Einzelheiten, reagieren jedoch empfindlicher auf Dunkelheit, Gegenlicht und strukturarme Flächen. Welche Sensoren beim SLAM-Verfahren zusammenwirken, erläutert F-U-W Digital unter https://f-u-w-digital.com/slam-einfach-erklaert-wie-autonome -roboter-gleichzeitig-navigieren-und-karten-erstellen/ ausführlicher. Allerdings können auch Lasersensoren bei Glas, spiegelnden Oberflächen oder ungewöhnlich reflektierenden Materialien Schwierigkeiten bekommen. Für deine eher dunkle Wohnung dürfte ein Modell mit LiDAR daher grundsätzlich die passendere Wahl sein. Noch zuverlässiger kann die Navigation ausfallen, wenn der Roboter zusätzlich Radsensoren und eine Bewegungseinheit zur gegenseitigen Überprüfung der Messwerte nutzt.
Beiträge: 318 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 19. August 2026 13:26
Ich möchte meinen bisherigen Saugroboter ersetzen und achte beim neuen Modell besonders auf eine zuverlässige Navigation. Einige Geräte orientieren sich mit einem Lasersensor, während andere ihre Umgebung hauptsächlich über Kameras erfassen. Da meine Wohnung teilweise recht dunkel ist und mehrere große Fenster besitzt, bin ich bei der Auswahl noch unsicher.
Welche Navigationstechnik wäre für meine Wohnsituation besser geeignet, damit mein Saugroboter möglichst präzise Karten erstellt?