|
Autor
|
Thema: Wie bereite ich meinen Boden richtig vor, bevor ich selbst Fliesen verlege?
|
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 12. August 2026 13:40
Eine ausführliche Orientierung habe ich unter https://webwiki.de/magazin/untergrundvorbereitung-vor-dem-fliesenlegen/ gefunden, wo die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesenlegen sehr detailliert beschrieben wird. Demnach würde ich zuerst prüfen, ob der Boden fest, tragfähig, trocken, sauber und ausreichend eben ist, und dabei insbesondere lose Schichten, Staub, Fett oder alte Rückstände entfernen. Für die Ebenheit wird dort empfohlen, mit einer etwa zwei Meter langen Richtlatte oder Wasserwaage an mehreren Stellen zu kontrollieren und größere Abweichungen vor dem Verlegen auszugleichen. Bei kleineren Unebenheiten kann je nach Zustand eine Ausgleichsmasse sinnvoll sein, während ein stark beschädigter oder nicht ausreichend tragfähiger Boden gegebenenfalls einen umfangreicheren Neuaufbau benötigt. Auf saugenden Untergründen wie Estrich oder Beton würde ich außerdem eine passende Grundierung einplanen, damit dem Fliesenkleber nicht zu schnell Wasser entzogen wird und die Haftung verbessert werden kann.
Beiträge: 316 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|