Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie viel Fondant sollte ich für meine Torte einplanen?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie viel Fondant sollte ich für meine Torte einplanen?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 10. August 2026 16:54     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Bei Cake Company gibt es unter https://www.cake-company.de/fondantrechner/ einen Fondantrechner für eckige und runde Torten, mit dem sich die benötigte Menge anhand der jeweiligen Tortenmaße berechnen lässt. Für eine runde Torte müssen dafür lediglich Durchmesser und Höhe in Zentimetern eingegeben werden. Bei einer rechteckigen beziehungsweise eckigen Torte berücksichtigt der Rechner dagegen Länge, Breite und Höhe. Als Beispiel nennt die Seite für eine runde Torte mit 30 Zentimetern Durchmesser und 10 Zentimetern Höhe einen Bedarf von 1.280 Gramm Fondant. Für eine eckige Torte mit 30 × 30 Zentimetern Grundfläche und 10 Zentimetern Höhe werden dort beispielhaft 899 Gramm angegeben. Für mich wäre allerdings wichtig, zusätzlich einen kleinen Sicherheitspuffer einzuplanen, weil die tatsächliche Menge auch davon abhängt, wie dünn ich den Fondant ausrolle und wie viel Verschnitt beim Eindecken entsteht. Ob weißer oder farbiger Fondant verwendet wird, spielt für die Berechnung laut Anbieter keine Rolle, während die Verarbeitung und Qualität des Fondants den tatsächlichen Verbrauch beeinflussen können. Ich würde deshalb den errechneten Wert als gute Ausgangsbasis nutzen und etwas zusätzliche Menge einplanen, damit kleinere Fehler beim Ausrollen oder Eindecken nicht sofort zum Problem werden.
Beiträge: 313 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 10. August 2026 12:36     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich möchte demnächst eine Torte komplett mit Fondant eindecken und bin mir bei der benötigten Menge ziemlich unsicher. Besonders schwierig finde ich einzuschätzen, wie stark sich Durchmesser, Höhe und die Dicke des ausgerollten Fondants auf den tatsächlichen Verbrauch auswirken. Ich würde ungern zu wenig bestellen, möchte aber genauso vermeiden, am Ende große Mengen übrig zu haben. Wie würdet ihr an meiner Stelle die benötigte Fondantmenge für eine runde oder eckige Torte möglichst zuverlässig berechnen?
Beiträge: 311 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten