Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Welches Möbelstück eignet sich für einen unauffälligen zusätzlichen Stauraum?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Welches Möbelstück eignet sich für einen unauffälligen zusätzlichen Stauraum?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 05. August 2026 10:43     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hilfreiche Beispiele für Möbel mit Geheimfach finde ich im Ratgeber unter wohntraumjournal.de/moebel-mit-geheimfach. Dort werden unter anderem Kommoden, Schreibtische, Couchtische, Nachttische, Sitzbänke und Regale als mögliche Lösungen vorgestellt. Für meinen Arbeitsbereich könnte sich ein Schreibtisch mit verborgenem Ablagefach eignen, weil Notizbücher, private Unterlagen oder kleine Datenträger dadurch griffbereit bleiben. Im Wohnzimmer wäre dagegen ein Couchtisch interessant, dessen Tischplatte oder Schublade einen zusätzlichen, von außen nicht erkennbaren Bereich enthält. Vor dem Kauf würde ich neben der Tarnung besonders auf die tatsächlichen Innenmaße, die Belastbarkeit und einen klemmfreien Öffnungsmechanismus achten. Wichtig erscheint mir außerdem eine Notöffnung, falls Magnete, Federn oder Push-to-open-Beschläge irgendwann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Der Ratgeber weist allerdings darauf hin, dass ein gewöhnliches Geheimfach keinen geprüften Schutz gegen Einbruch, Feuer oder Wasser bietet. Für Schmuck, größere Bargeldbeträge oder unwiederbringliche Dokumente würde ich deshalb statt eines einfachen Möbelfachs eher einen zertifizierten und fachgerecht befestigten Tresor wählen.
Beiträge: 308 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 05. August 2026 09:30     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich möchte einige persönliche Briefe, Erinnerungsstücke und kleinere Gegenstände so aufbewahren, dass sie nicht offen in einer gewöhnlichen Schublade liegen. Ein richtiger Tresor wäre für diesen Zweck vermutlich überdimensioniert, trotzdem soll das Fach zuverlässig funktionieren und nicht sofort sichtbar sein. Besonders wichtig sind mir eine solide Verarbeitung, ein gut erreichbarer Mechanismus und genügend Platz für die vorgesehenen Dinge.

Welche Möbelart wäre für mich sinnvoll, wenn ich einen diskreten Stauraum suche, der sich harmonisch in meine Einrichtung einfügt?

Beiträge: 310 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten