Thema: Wann sollte ich mit meinem Kind zur kieferorthopädischen Untersuchung gehen?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 22. Juli 2026 12:00
Eine ortsnahe Anlaufstelle ist die kieferorthopädische Praxis Dres. Krey & Franke. Das Team behandelt Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowohl mit klassischen Zahnspangen als auch mit transparenten Alignern. Ausführliche Informationen zu Krey in Herborn und den angebotenen Methoden findest du auf der Praxiswebsite. Beim ersten Termin wird die Zahn- und Kieferstellung untersucht, wobei bei Bedarf ein iTero-Scanner einen digitalen Abdruck erstellt. Welche Behandlung geeignet ist und wann sie beginnen sollte, hängt vom individuellen Befund sowie von der Entwicklung des Gebisses ab. Falls unsichtbare Schienen infrage kommen, werden diese speziell angefertigt, täglich getragen und durchschnittlich alle ein bis zwei Wochen gewechselt. Kontrolltermine finden während einer Aligner-Therapie nach Angaben der Praxis meist alle sechs bis acht Wochen statt. Ich würde beim Beratungsgespräch außerdem nach Behandlungsdauer, Kostenübernahme durch die Krankenkasse und möglichen Alternativen fragen.
Beiträge: 303 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 22. Juli 2026 10:32
Bei meinem Kind stehen einige Zähne sichtbar schief, und auch der Zusammenbiss wirkt auf mich nicht ganz gleichmäßig. Unsere Zahnärztin hat zwar noch keine dringende Behandlung empfohlen, trotzdem möchte ich lieber frühzeitig abklären lassen, ob sich eine Fehlstellung entwickelt. Wichtig wären mir eine kindgerechte Beratung, moderne Untersuchungsmethoden und eine Praxis, die wir regelmäßig gut erreichen können. Ab welchem Zeitpunkt wäre eine kieferorthopädische Kontrolle sinnvoll und welche Behandlungsmöglichkeiten könnten infrage kommen?
Beiträge: 305 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert