Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie kann ich meinen Garten mit Licht gemütlicher gestalten?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie kann ich meinen Garten mit Licht gemütlicher gestalten?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 18. Juli 2026 16:22     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe mich mit verschiedenen Möglichkeiten der Gartengestaltung beschäftigt und festgestellt, dass eine passende Außenbeleuchtung einen großen Unterschied machen kann. Dabei bin ich auf https://lichterwelt24.net/gartenlaterne/ gestoßen, wo verschiedene Gartenlaternen für unterschiedliche Einsatzbereiche vorgestellt werden. Ich finde besonders schön, dass Gartenlaternen nicht nur Licht spenden, sondern auch als dekoratives Element wirken und Wege, Terrassen oder Eingangsbereiche optisch aufwerten können. Bei der Auswahl würde ich darauf achten, dass die Leuchte für den Außenbereich geeignet ist und eine ausreichende Schutzklasse gegen Witterungseinflüsse besitzt. So bleibt die Beleuchtung auch bei Regen und wechselnden Temperaturen zuverlässig. Für mich wäre außerdem wichtig, den Stil der Gartenlaterne an die Umgebung anzupassen, da klassische Metalllaternen eine andere Wirkung haben als moderne LED-Leuchten. Je nach Gartengestaltung kann dadurch eine romantische, elegante oder moderne Atmosphäre entstehen. Ich würde vor allem die Bereiche beleuchten, die abends häufig genutzt werden, zum Beispiel Gartenwege, Sitzplätze oder den Zugang zum Haus. Dadurch verbessert sich nicht nur die Optik, sondern auch die Sicherheit auf dem Grundstück. Interessant finde ich auch die Möglichkeit, zwischen Solarleuchten und klassischen Varianten mit Stromanschluss zu wählen. Solarleuchten erleichtern die Montage, während fest angeschlossene Gartenlaternen oft eine besonders konstante Beleuchtung ermöglichen. Für mich ist eine gute Gartenbeleuchtung deshalb eine Kombination aus Funktion und Design. Mit den richtigen Gartenlaternen kann man den Außenbereich nicht nur heller machen, sondern einen Ort schaffen, an dem man sich auch abends gerne aufhält.
Beiträge: 302 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 18. Juli 2026 15:36     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich möchte meinen Garten auch nach Sonnenuntergang nutzen können und suche deshalb nach einer schönen Beleuchtungsidee. Mir geht es nicht nur darum, ausreichend Helligkeit zu haben, sondern auch darum, eine angenehme Atmosphäre für entspannte Abende zu schaffen. Besonders interessieren mich Lösungen, die dekorativ aussehen und gleichzeitig dauerhaft für den Außenbereich geeignet sind.

Welche Möglichkeiten gibt es, um meinen Garten mit stilvollen Leuchten aufzuwerten und gleichzeitig für mehr Sicherheit zu sorgen?

Beiträge: 300 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten