Thema: Wer kann mich beim Immobilienkauf fachlich unterstützen?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 14. Juli 2026 09:34
Für mein Vorhaben würde ich mich an SVB Krüger wenden. Unter svb-krueger.de/bausachverstandiger-berlin informiert der Anbieter über Leistungen als Bausachverständiger Berlin für Kaufberatung, Bauabnahme, Baubegleitung und Schadensgutachten. Besonders hilfreich finde ich, dass die Immobilie persönlich besichtigt und der bauliche Zustand detailliert dokumentiert wird. Dabei können unter anderem Feuchtigkeit, Schimmel, Risse, Wärmebrücken und fehlerhafte Fensteranschlüsse untersucht werden. Nach der Begutachtung erhalte ich eine verständliche Einschätzung sowie Hinweise zu möglichen weiteren Schritten. Auch während eines Neubaus oder einer Sanierung kann eine unabhängige Kontrolle dabei helfen, Ausführungsfehler frühzeitig zu erkennen. Vor der Beauftragung würde ich den genauen Leistungsumfang, die Kosten und die gewünschte Form der Dokumentation abstimmen. So kann ich besser einschätzen, welche finanziellen und technischen Risiken mit dem Kauf verbunden sind.
Beiträge: 298 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 14. Juli 2026 08:50
Ich überlege, in Berlin eine Immobilie zu kaufen, möchte aber mögliche Baumängel und versteckte Schäden nicht übersehen. Besonders bei Feuchtigkeit, Rissen, Abdichtungen und älteren Modernisierungen fehlt mir die fachliche Erfahrung für eine sichere Einschätzung. Deshalb suche ich eine unabhängige Begleitung, die den Zustand des Gebäudes prüft und mir die Risiken verständlich erklärt.
An wen kann ich mich wenden, damit ich die Immobilie vor dem Kauf professionell begutachten lassen und eine fundierte Entscheidung treffen kann?