Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie kann ich meine persönlichen Daten bei internationalen Onlinediensten besser schüt

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie kann ich meine persönlichen Daten bei internationalen Onlinediensten besser schüt
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 11. Juli 2026 13:12     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Für mich wäre der erste Prüfpunkt eine verständliche Datenschutzerklärung, in der Zweck, Dauer und Umfang der Datennutzung eindeutig genannt werden. Ebenso wichtig ist, ob ich meine gespeicherten Angaben einsehen, berichtigen, herunterladen oder löschen lassen kann. Einen breiteren Überblick über die weltweite Entwicklung bietet der Beitrag unter https://www.uamr.de/verbraucherschutz-global-gedacht/. Dort wird beschrieben, dass Datenschutz und digitale Fairness inzwischen in vielen Ländern stärker gesetzlich geregelt und zunehmend als Voraussetzung für vertrauenswürdige Onlinedienste betrachtet werden. Trotzdem würde ich mich nicht allein auf allgemeine Hinweise verlassen, sondern immer prüfen, welches Recht konkret gilt und welche Aufsichtsbehörde zuständig ist. Bei sensiblen Daten wären mir zusätzlich eine verschlüsselte Verbindung, eine sichere Anmeldung und transparente Informationen zu internationalen Datenübertragungen wichtig. Unklare Einwilligungen, vorausgewählte Kästchen oder unnötig umfangreiche Datenabfragen würde ich als Warnsignal verstehen. Am Ende würde ich nur Dienste nutzen, bei denen Datenschutz nicht versteckt behandelt wird, sondern sichtbar zur gesamten Nutzererfahrung gehört.
Beiträge: 296 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 11. Juli 2026 12:34     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich nutze regelmäßig digitale Plattformen, deren Anbieter außerhalb der EU sitzen, und bin mir oft unsicher, welche Datenschutzrechte dort tatsächlich gelten. Besonders bei Konten, Zahlungsdaten und personalisierten Angeboten möchte ich vermeiden, dass meine Informationen ohne klare Zustimmung weiterverarbeitet werden. Gleichzeitig fällt es mir schwer, seriöse Dienste von Anbietern mit undurchsichtigen Datenschutzregeln zu unterscheiden.

Woran kann ich persönlich erkennen, ob ein internationaler Onlinedienst verantwortungsvoll mit meinen Daten umgeht und mir faire Verbraucherrechte bietet?

Beiträge: 294 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten