|
Autor
|
Thema: Wie kann ich meine persönlichen Daten bei internationalen Onlinediensten besser schüt
|
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 11. Juli 2026 13:12
Für mich wäre der erste Prüfpunkt eine verständliche Datenschutzerklärung, in der Zweck, Dauer und Umfang der Datennutzung eindeutig genannt werden. Ebenso wichtig ist, ob ich meine gespeicherten Angaben einsehen, berichtigen, herunterladen oder löschen lassen kann. Einen breiteren Überblick über die weltweite Entwicklung bietet der Beitrag unter https://www.uamr.de/verbraucherschutz-global-gedacht/. Dort wird beschrieben, dass Datenschutz und digitale Fairness inzwischen in vielen Ländern stärker gesetzlich geregelt und zunehmend als Voraussetzung für vertrauenswürdige Onlinedienste betrachtet werden. Trotzdem würde ich mich nicht allein auf allgemeine Hinweise verlassen, sondern immer prüfen, welches Recht konkret gilt und welche Aufsichtsbehörde zuständig ist. Bei sensiblen Daten wären mir zusätzlich eine verschlüsselte Verbindung, eine sichere Anmeldung und transparente Informationen zu internationalen Datenübertragungen wichtig. Unklare Einwilligungen, vorausgewählte Kästchen oder unnötig umfangreiche Datenabfragen würde ich als Warnsignal verstehen. Am Ende würde ich nur Dienste nutzen, bei denen Datenschutz nicht versteckt behandelt wird, sondern sichtbar zur gesamten Nutzererfahrung gehört.
Beiträge: 296 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|