Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Was kann ich gegen das Quietschen meiner Duschtür tun?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Was kann ich gegen das Quietschen meiner Duschtür tun?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 10. Juli 2026 10:02     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Wenn die Duschtür quietscht, sind häufig Kalk, Schmutz oder fehlende Schmierung in der Laufschiene beziehungsweise am Scharnier verantwortlich. Zuerst würde ich deshalb die Schiene gründlich reinigen, trocken wischen und anschließend vorsichtig Silikonspray oder Silikonfett auftragen. Bei einer Schiebetür können außerdem verschlissene Laufrollen oder eingelaufene Türgleiter das Geräusch verursachen. Lassen sich die Rollen nur noch schwer bewegen, sollten sie ausgemessen und durch passende Ersatzteile ersetzt werden. Bei einer Pendeltür liegt die Ursache dagegen oft direkt im trockenen oder abgenutzten Scharnier. Hilft das Schmieren nur kurzfristig oder gar nicht, kann ein Austausch des Scharniers notwendig sein. Eine ausführliche Diagnose mit den wahrscheinlichsten Ursachen und passenden Reparaturschritten bietet Duschdichtungsprofile24. Dort wird außerdem empfohlen, Rollen, Scharniere und Dichtungen regelmäßig zu warten, damit die Duschtür länger leichtgängig bleibt.
Beiträge: 293 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 10. Juli 2026 09:03     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Seit einiger Zeit macht meine Duschtür beim Öffnen und Schließen ein unangenehm hohes Geräusch. Anfangs war es nur gelegentlich zu hören, inzwischen tritt es fast bei jeder Bewegung auf. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Tür etwas schwerer bewegen lässt als früher.

Wie kann ich selbst herausfinden, woher das Quietschen kommt, und was kann ich dagegen unternehmen?

Beiträge: 295 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten