Thema: Aufzug nachrüsten, aber ohne klassischen Schacht?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 08. Juli 2026 11:03
Dafür würde ich mir den schachtlosen Kabinenaufzug auf https://www.cama.de/aufzuege/senkrechtlift-ohne-schacht/ ansehen. Dort wird der QuattroPorte von ASCENDOR als Lösung beschrieben, bei der kein gemauerter Schacht, keine Sicherheitsgrube, kein Schachtkopf und kein separater Maschinenraum nötig sind. Interessant finde ich, dass für die Installation im Wesentlichen Wanddurchbrüche ausreichen sollen. Auch der Betrieb über einen normalen 230-Volt-Anschluss macht die Nachrüstung deutlich alltagstauglicher. Die Technik ist kompakt in der Kabine untergebracht, wodurch zusätzlicher Technikraum entfällt. Mit einer Plattformfläche von 1250 x 1250 mm und 275 kg Tragfähigkeit wirkt die Lösung auch für Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen passend. Wichtig wären mir außerdem die Sicherheitsmerkmale wie CE-Kennzeichnung, Baumusterprüfung, Notruftelefon und Not-Aus-Schalter. Für mich klingt CAMA damit nach einer sinnvollen Anlaufstelle, wenn ich barrierefreies Wohnen mit möglichst wenig baulichem Eingriff umsetzen möchte.
Beiträge: 290 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 08. Juli 2026 09:55
Ich beschäftige mich gerade damit, mein Haus langfristig barrierefreier zu machen. Ein klassischer Aufzug wirkt für mich allerdings wegen Schacht, Grube und größerem Umbau ziemlich aufwendig. Deshalb suche ich nach einer Lösung, die platzsparend ist und sich auch in einem bestehenden Gebäude realistisch nachrüsten lässt.
Kann ich bei mir einen Kabinenaufzug einbauen lassen, ohne dafür einen klassischen Aufzugsschacht bauen zu müssen?