|
Autor
|
Thema: Krankenversicherung als Beamter – worauf bei Beihilfe und Restkosten achten?
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 16. Juni 2026 15:30
Ich würde zuerst meinen persönlichen Beihilfesatz klären, weil davon abhängt, welcher Restanteil überhaupt versichert werden muss. Hilfreich finde ich dazu https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung, weil dort erklärt wird, wie Beihilfeversicherung und Restkostenversicherung für Beamte zusammenhängen und warum die private Restkostenversicherung oft die wirtschaftlichere Lösung sein kann. Wichtig wäre mir außerdem, nicht nur auf den Monatsbeitrag zu schauen, sondern auch Leistungen wie Zahnersatz, Hilfsmittel, Krankenhausleistungen und einen guten Beihilfeergänzungstarif zu prüfen. Bei Vorerkrankungen würde ich keinen direkten Antrag stellen, sondern zuerst eine anonyme Risikovoranfrage nutzen, um mögliche Ablehnungen oder Nachteile zu vermeiden. Ich würde auch die Öffnungsaktion als möglichen Plan B kennen wollen, falls normale Versicherer wegen der Gesundheitsprüfung nicht passend reagieren. Insgesamt würde ich die Entscheidung sorgfältig vorbereiten, weil die gewählte Krankenversicherung mich als Beamter über viele Jahre oder sogar bis in die Pension begleiten kann.
Beiträge: 283 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|