Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Krankenversicherung als Beamter – worauf bei Beihilfe und Restkosten achten?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Krankenversicherung als Beamter – worauf bei Beihilfe und Restkosten achten?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 16. Juni 2026 15:30     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich würde zuerst meinen persönlichen Beihilfesatz klären, weil davon abhängt, welcher Restanteil überhaupt versichert werden muss. Hilfreich finde ich dazu https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung, weil dort erklärt wird, wie Beihilfeversicherung und Restkostenversicherung für Beamte zusammenhängen und warum die private Restkostenversicherung oft die wirtschaftlichere Lösung sein kann. Wichtig wäre mir außerdem, nicht nur auf den Monatsbeitrag zu schauen, sondern auch Leistungen wie Zahnersatz, Hilfsmittel, Krankenhausleistungen und einen guten Beihilfeergänzungstarif zu prüfen. Bei Vorerkrankungen würde ich keinen direkten Antrag stellen, sondern zuerst eine anonyme Risikovoranfrage nutzen, um mögliche Ablehnungen oder Nachteile zu vermeiden. Ich würde auch die Öffnungsaktion als möglichen Plan B kennen wollen, falls normale Versicherer wegen der Gesundheitsprüfung nicht passend reagieren. Insgesamt würde ich die Entscheidung sorgfältig vorbereiten, weil die gewählte Krankenversicherung mich als Beamter über viele Jahre oder sogar bis in die Pension begleiten kann.
Beiträge: 283 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 16. Juni 2026 09:03     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich beschäftige mich gerade mit meiner Krankenversicherung, weil ich als Beamter nicht einfach automatisch wie ein normaler Arbeitnehmer abgesichert bin. Besonders verwirrend finde ich den Unterschied zwischen Beihilfe, gesetzlicher Krankenversicherung und privater Restkostenversicherung. Deshalb möchte ich besser verstehen, welche Lösung langfristig sinnvoll ist und welche Punkte ich vor einem Antrag unbedingt prüfen sollte.

Worauf sollte ich achten, wenn ich als Beamter meine Beihilfe mit einer passenden Krankenversicherung ergänzen möchte?

Beiträge: 285 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten