Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Kratzer in matter schwarzer Spüle – was kann ich selbst versuchen?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Kratzer in matter schwarzer Spüle – was kann ich selbst versuchen?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 16. Juni 2026 10:00     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich würde zuerst prüfen, ob es sich wirklich um einen tiefen Kratzer oder nur um Kalk, Metallabrieb oder eine oberflächliche Spur handelt. Hilfreich finde ich dafür https://www.webwiki.ch/leben-wohnen/kratzer-matte-schwarze-spuele-entfernen/, weil dort beschrieben wird, wie man leichte Spuren mit Hausmitteln wie Natron, Backpulver, Wasser und anschließend etwas Öl vorsichtig behandeln kann. Wichtig wäre mir, keine aggressiven Reiniger, Stahlwolle oder Scheuerschwämme zu verwenden, weil diese die matte Oberfläche dauerhaft beschädigen können. Bei fühlbaren Kratzern würde ich sehr behutsam vorgehen und nur feines Material oder passende Reparatursets nutzen. Nach der Reinigung würde ich die Spüle immer trocken wischen, damit sich weniger Kalkflecken bilden und neue helle Stellen vermieden werden. Insgesamt würde ich lieber sanft und regelmäßig pflegen, statt einmal zu stark zu scheuern und die schwarze Optik zu ruinieren.
Beiträge: 280 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 16. Juni 2026 08:59     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe eine matte schwarze Spüle in der Küche und merke, dass kleine helle Spuren sofort auffallen. Besonders ärgerlich ist es, wenn Töpfe, Besteck oder Kalkränder die Oberfläche schnell ungepflegt wirken lassen. Deshalb möchte ich wissen, welche schonenden Methoden sinnvoll sind, bevor ich mit falschen Reinigern noch mehr Schaden anrichte.

Worauf sollte ich achten, wenn ich Kratzer oder helle Spuren aus einer matten schwarzen Küchenspüle entfernen möchte?

Beiträge: 285 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten