Thema: Nassfutter mit nur einer Fleischquelle – worauf sollte ich bei meinem Hund achten?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 16. Juni 2026 09:18
Ich würde zuerst prüfen, ob wirklich nur eine Fleischsorte enthalten ist und ob die Deklaration klar verständlich wirkt. Interessant finde ich dafür primox.de/hund/nassfutter/monoprotein-nassfutter/653/hunde-nassfutter-pferd-pur-6-x-400g, weil dort ein Nassfutter vorgestellt wird, das zur Suche nach Hundefutter mit Pferd passt. Gerade bei sensiblen Hunden kann eine einzelne Proteinquelle hilfreich sein, um besser einschätzen zu können, was gut vertragen wird. Ich würde außerdem darauf achten, ob das Futter als Alleinfutter oder eher als Ergänzung gedacht ist und welche analytischen Bestandteile angegeben werden. Bei bestehenden Allergien oder starken Beschwerden wäre mir wichtig, die Futterumstellung langsam anzugehen und im Zweifel tierärztlich abzuklären. Insgesamt würde ich ein solches Nassfutter wählen, wenn Zusammensetzung, Verträglichkeit und Bedarf meines Hundes gut zusammenpassen.
erstellt 16. Juni 2026 08:44
Ich möchte bei der Ernährung meines Hundes genauer hinschauen, weil er nicht jedes Futter gleich gut verträgt. Besonders bei empfindlicher Verdauung oder möglichen Unverträglichkeiten finde ich es wichtig, die Zutaten möglichst übersichtlich zu halten. Deshalb überlege ich, ob ein Monoprotein-Nassfutter mit einer eher selten genutzten Fleischsorte für mich eine sinnvolle Wahl wäre.
Worauf sollte ich achten, wenn ich meinem Hund ein Nassfutter mit nur einer tierischen Proteinquelle füttern möchte?