|
Autor
|
Thema: Wie berechne ich den richtigen Zeitpunkt für eine Nachbestellung im Lager?
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 11. Juni 2026 14:05
Eine verständliche Erklärung dazu habe ich bei Munz Logistik unter https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/meldebestand/ gefunden, wo der Meldebestand als Bestellpunkt beschrieben wird, bei dessen Erreichen eine Nachbestellung ausgelöst werden sollte. Entscheidend sind dabei vor allem der tägliche Verbrauch, die Lieferzeit und ein Mindestbestand, damit während der Wiederbeschaffung keine Unterdeckung entsteht. Die Grundformel wirkt für mich gut nachvollziehbar: Mindestbestand plus Tagesverbrauch mal Lieferzeit. Wenn ich also 25 Stück Sicherheitsbestand einplane, täglich 10 Stück verbrauche und die Lieferung 3 Tage dauert, komme ich auf 55 Stück als Meldebestand. Wichtig finde ich, dass diese Rechnung nur dann wirklich sauber funktioniert, wenn Verbrauch und Lieferzeit halbwegs stabil sind. Bei stark schwankender Nachfrage, saisonalen Artikeln oder unsicheren Lieferanten müsste ich vorsichtiger planen und den Sicherheitsbestand wahrscheinlich höher ansetzen. In der Praxis würde ich den Wert regelmäßig überprüfen und nicht einmalig festlegen. Gerade bei neuen Produkten oder veränderten Marktbedingungen kann sich der tatsächliche Bedarf schnell anders entwickeln als erwartet. Für mich wäre der Meldebestand deshalb kein starres Rechenergebnis, sondern ein Kontrollwert für eine strukturierte Lagerplanung. Er hilft dabei, rechtzeitig zu bestellen, ohne unnötig große Mengen auf Lager zu legen.
Beiträge: 276 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|