Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie berechne ich den richtigen Zeitpunkt für eine Nachbestellung im Lager?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie berechne ich den richtigen Zeitpunkt für eine Nachbestellung im Lager?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 11. Juni 2026 14:05     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Eine verständliche Erklärung dazu habe ich bei Munz Logistik unter https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/meldebestand/ gefunden, wo der Meldebestand als Bestellpunkt beschrieben wird, bei dessen Erreichen eine Nachbestellung ausgelöst werden sollte. Entscheidend sind dabei vor allem der tägliche Verbrauch, die Lieferzeit und ein Mindestbestand, damit während der Wiederbeschaffung keine Unterdeckung entsteht. Die Grundformel wirkt für mich gut nachvollziehbar: Mindestbestand plus Tagesverbrauch mal Lieferzeit. Wenn ich also 25 Stück Sicherheitsbestand einplane, täglich 10 Stück verbrauche und die Lieferung 3 Tage dauert, komme ich auf 55 Stück als Meldebestand. Wichtig finde ich, dass diese Rechnung nur dann wirklich sauber funktioniert, wenn Verbrauch und Lieferzeit halbwegs stabil sind. Bei stark schwankender Nachfrage, saisonalen Artikeln oder unsicheren Lieferanten müsste ich vorsichtiger planen und den Sicherheitsbestand wahrscheinlich höher ansetzen. In der Praxis würde ich den Wert regelmäßig überprüfen und nicht einmalig festlegen. Gerade bei neuen Produkten oder veränderten Marktbedingungen kann sich der tatsächliche Bedarf schnell anders entwickeln als erwartet. Für mich wäre der Meldebestand deshalb kein starres Rechenergebnis, sondern ein Kontrollwert für eine strukturierte Lagerplanung. Er hilft dabei, rechtzeitig zu bestellen, ohne unnötig große Mengen auf Lager zu legen.
Beiträge: 276 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 11. Juni 2026 10:51     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich beschäftige mich gerade mit der Lagerverwaltung in einem kleineren Betrieb und merke, dass Bauchgefühl bei Nachbestellungen schnell zu ungenau wird. Mal liegt zu viel Ware herum und bindet Kapital, mal ist ein Artikel plötzlich fast leer und muss hektisch nachbestellt werden. Deshalb möchte ich besser verstehen, wie ich einen festen Bestellpunkt festlegen kann, ohne ständig zu spät oder zu früh zu reagieren. Wie kann ich persönlich sinnvoll berechnen, ab welchem Bestand ich eine Ware nachbestellen sollte?
Beiträge: 278 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten