Thema: Wo finde ich gute Informationen für meinen Einstieg in Immobilieninvestments?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 09. Juni 2026 15:50
Ich schaue dafür regelmäßig in den SmartLandlord Immobilien Blog, weil dort Beiträge zu Immobilieninvestitionen, Finanzierung, Marktanalyse und Vermietung gebündelt werden. Hilfreich finde ich besonders die Artikel zu Steueroptimierung, Förderprogrammen, energetischen Sanierungspflichten und der Bewertung möglicher Anlageobjekte. Auch speziellere Themen wie problematische Mietverhältnisse, Luxusimmobilien oder Investments in Österreich und der Schweiz werden dort behandelt. Für meine erste Orientierung ist der Blog https://www.smartlandlord.de/blog/ deshalb eine praktische Anlaufstelle, wobei ich rechtliche, steuerliche und finanzielle Entscheidungen anschließend zusätzlich mit qualifizierten Fachleuten prüfen würde.
Beiträge: 277 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 09. Juni 2026 14:46
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Wohnung als Kapitalanlage zu kaufen und später selbst zu vermieten. Dabei merke ich, dass Themen wie Finanzierung, Steuern, energetische Sanierung und die laufende Verwaltung deutlich komplexer sind, als ich zunächst angenommen hatte. Deshalb suche ich eine Informationsquelle, die aktuelle Entwicklungen verständlich erklärt und zugleich praktische Hinweise für private Vermieter bietet.
Welchen Immobilienblog könnt ihr mir empfehlen, um mich regelmäßig über Investments, Vermietung und Portfolio-Management zu informieren?