Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie schaffe ich es, endlich konsequent auszumisten?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie schaffe ich es, endlich konsequent auszumisten?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 20. Mai 2026 13:11     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hilfreich fand ich dazu den Ansatz auf https://www.webwiki.de/freizeit-lifestyle/ausmisten-leicht-gemacht/, weil dort das Ausmisten eher als Schritt-für-Schritt-Prozess beschrieben wird. Besonders sinnvoll klingt für mich, nicht mit dem Keller oder großen Chaosbereichen zu starten, sondern mit einem kleinen sichtbaren Bereich. Ich könnte mir vorstellen, erstmal nur eine Schublade oder den Badezimmerschrank anzugehen, damit schnell ein Erfolg sichtbar wird. Die Drei-Boxen-Methode mit Behalten, Spenden und Wegwerfen wirkt für mich deutlich einfacher als jedes Teil endlos neu zu bewerten. Schwierig finde ich vor allem Dinge, die ich selten benutze, aber trotzdem aus Gewohnheit aufhebe. Vielleicht würde mir eine klare Regel helfen, etwa ob ich etwas in den letzten zwölf Monaten wirklich gebraucht habe. Auch der Gedanke, Spendenboxen sofort aus der Wohnung zu bringen, klingt wichtig, weil ich sonst wahrscheinlich wieder Dinge zurücklegen würde. Mich würde interessieren, welche Methode euch geholfen hat, dauerhaft weniger Ballast zu behalten.
Beiträge: 269 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 20. Mai 2026 10:15     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich merke immer wieder, dass mich zu viele Dinge in meiner Wohnung eher belasten als beruhigen. Trotzdem fällt es mir schwer, wirklich anzufangen, weil ich schnell den Überblick verliere und vieles am Ende nur von einer Ecke in die nächste räume. Deshalb frage ich mich, wie ich beim Ausmisten strukturierter vorgehen kann, ohne direkt alles auf einmal schaffen zu wollen.
Beiträge: 267 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten