|
Autor
|
Thema: Wie schaffe ich es, endlich konsequent auszumisten?
|
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 20. Mai 2026 13:11
Hilfreich fand ich dazu den Ansatz auf https://www.webwiki.de/freizeit-lifestyle/ausmisten-leicht-gemacht/, weil dort das Ausmisten eher als Schritt-für-Schritt-Prozess beschrieben wird. Besonders sinnvoll klingt für mich, nicht mit dem Keller oder großen Chaosbereichen zu starten, sondern mit einem kleinen sichtbaren Bereich. Ich könnte mir vorstellen, erstmal nur eine Schublade oder den Badezimmerschrank anzugehen, damit schnell ein Erfolg sichtbar wird. Die Drei-Boxen-Methode mit Behalten, Spenden und Wegwerfen wirkt für mich deutlich einfacher als jedes Teil endlos neu zu bewerten. Schwierig finde ich vor allem Dinge, die ich selten benutze, aber trotzdem aus Gewohnheit aufhebe. Vielleicht würde mir eine klare Regel helfen, etwa ob ich etwas in den letzten zwölf Monaten wirklich gebraucht habe. Auch der Gedanke, Spendenboxen sofort aus der Wohnung zu bringen, klingt wichtig, weil ich sonst wahrscheinlich wieder Dinge zurücklegen würde. Mich würde interessieren, welche Methode euch geholfen hat, dauerhaft weniger Ballast zu behalten.
Beiträge: 269 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|