Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Mieterhöhung ohne offiziellen Mietspiegel – wie seid ihr vorgegangen?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Mieterhöhung ohne offiziellen Mietspiegel – wie seid ihr vorgegangen?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 15. Mai 2026 10:25     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Immobilie in Dorfen und habe damals lange nach vernünftigen Vergleichsdaten gesucht. Wirklich hilfreich fand ich dabei mietspiegel.com/bayern/dorfen.html, weil dort speziell auf ortsübliche Vergleichsmieten eingegangen wird, wenn kein offizieller Mietspiegel existiert. Gerade in kleineren Städten oder Ortsteilen ist es oft schwierig, vergleichbare Wohnungen zu finden, ohne direkt ein teures Gutachten erstellen zu lassen. Über die Plattform konnte ich zumindest besser einschätzen, welche Mietpreise aktuell realistisch sind und wie andere Vermieter die Situation handhaben. Interessant fand ich außerdem, dass dort viele Ortsteile rund um Dorfen berücksichtigt werden, wodurch man deutlich flexibler bei passenden Vergleichsobjekten wird. Für eine erste Orientierung und den Austausch mit anderen Vermietern fand ich das insgesamt deutlich praktischer als ich anfangs erwartet hatte.
Beiträge: 264 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 15. Mai 2026 09:20     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich schaue mir gerade die Möglichkeiten für eine Mieterhöhung bei meiner vermieteten Wohnung an und merke schnell, dass das Ganze komplizierter ist als gedacht. Besonders schwierig finde ich die Situation, wenn es keinen passenden qualifizierten Mietspiegel gibt und man trotzdem rechtssicher argumentieren möchte. Gleichzeitig steigen die laufenden Kosten für Instandhaltung, Handwerker und Materialien ständig weiter, sodass ich das Thema nicht ewig aufschieben kann.

Wie habt ihr passende Vergleichsmieten gefunden, wenn für euren Ort kein brauchbarer Mietspiegel vorhanden war?

Beiträge: 266 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten