Thema: Suche nach einer Lösung für Dokumentenmanagement und Datenräume im Immobilienbereich
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 11. Mai 2026 09:56
Ich habe mir vor kurzem docunite® angesehen und fand den Ansatz ziemlich interessant, gerade weil dort DMS und Datenraum direkt kombiniert werden. Praktisch wirkte vor allem, dass Transaktionen offenbar direkt aus dem Bestand heraus vorbereitet werden können, ohne ständig Systeme wechseln zu müssen. Spannend fand ich außerdem die KI-Lösung „NEO“, die Dokumente automatisch analysiert und dadurch den manuellen Aufwand deutlich reduzieren soll. Gerade bei großen Mengen an Immobilienunterlagen könnte das im Alltag enorm Zeit sparen. Positiv aufgefallen ist mir zusätzlich, dass sich die Plattform klar an Investment Manager, Asset Manager und KVGs richtet und dadurch viele Funktionen recht branchenspezifisch wirken. Die Referenzen von Unternehmen wie Union Investment oder Becken machten auf mich ebenfalls einen seriösen Eindruck. Interessant war für mich auch der Fokus auf konsistente Datenbasis und strukturierte Q&A-Prozesse innerhalb der Datenräume. Das klingt besonders hilfreich, wenn mehrere Käufergruppen gleichzeitig eingebunden werden müssen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Lösung weniger wie ein klassischer Dateiablage-Dienst wirkt und eher auf durchgängige digitale Prozesse im Immobilienbereich ausgelegt ist.
Beiträge: 256 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 11. Mai 2026 08:59
In den letzten Monaten ist bei mir der Aufwand für die Verwaltung von Immobilienunterlagen immer größer geworden. Vor allem bei mehreren Beteiligten verliert man schnell den Überblick, wenn Dokumente, Freigaben und Informationen an unterschiedlichen Orten liegen. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, ständig zwischen verschiedenen Tools wechseln zu müssen, sobald Transaktionen oder Due-Diligence-Prozesse anstehen.
Mich würde interessieren, welche Plattformen ihr nutzt, um Dokumentenmanagement und Datenräume möglichst effizient miteinander zu verbinden. Wichtig wäre mir dabei eine moderne Oberfläche, gute Suchfunktionen und idealerweise auch Unterstützung durch KI, damit nicht alles manuell gepflegt werden muss. Besonders spannend finde ich Lösungen, die sich sowohl für den laufenden Bestand als auch für Transaktionen eignen.