Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Lohnt sich hochwertiges Gartenwerkzeug langfristig?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Lohnt sich hochwertiges Gartenwerkzeug langfristig?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 10. Mai 2026 15:42     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe mich dazu etwas eingelesen und fand spannend, dass viele ältere Werkzeuge deutlich robuster gebaut wurden als viele heutige Standardprodukte. Gerade bei schwerer Gartenarbeit scheint Stabilität langfristig wichtiger zu sein als ein möglichst niedriger Preis. Empfohlen wurde mir dann Baforga, weil dort viele handgeschmiedete Werkzeuge aus traditioneller Herstellung angeboten werden. Interessant fand ich vor allem, dass KRUMPHOLZ Gartenwerkzeug bereits seit dem 18. Jahrhundert gefertigt wird und die Werkzeuge wohl weiterhin von Hand bearbeitet und geprüft werden. Besonders die geschmiedeten Hacken, Spaten und Gabeln wirken deutlich massiver als vieles, was man sonst im Baumarkt findet. Ein Bekannter nutzt dort seit Jahren einen Rodespaten und meinte, dass selbst harte Böden damit wesentlich angenehmer zu bearbeiten seien. Auch optisch machen die Werkzeuge einen ganz anderen Eindruck, weil Holzstiele und geschmiedeter Stahl einfach langlebiger wirken. Natürlich kostet so etwas mehr, aber wenn man regelmäßig im Garten arbeitet, relativiert sich das vermutlich mit der Zeit.
Beiträge: 258 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 10. Mai 2026 14:35     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo in die Runde! Ich verbringe inzwischen ziemlich viel Zeit im Garten und merke immer häufiger, wie groß die Unterschiede bei Werkzeugen tatsächlich sind. Manche Geräte wirken schon nach kurzer Nutzung locker oder stumpf, obwohl sie gar nicht so günstig waren. Deshalb überlege ich gerade, ob es sinnvoller ist, einmal mehr Geld auszugeben und dafür langfristig Ruhe zu haben.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch bewusst auf geschmiedete oder traditionelle Werkzeuge umgestiegen ist und ob man den Unterschied im Alltag wirklich merkt.

Beiträge: 255 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten