|
Autor
|
Thema: Sollte ich vor einer BU oder DU zuerst eine anonyme Risikovoranfrage stellen?
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 07. Mai 2026 15:31
Über https://www.ufkb.de/blog/risikovoranfrage-bu-du wird nachvollziehbar, warum ein direkter Antrag bei Vorerkrankungen riskant sein kann. Dort wird erklärt, dass Ablehnungen, Zuschläge oder Ausschlüsse spätere Anträge erschweren können. Spannend fand ich außerdem den Hinweis auf mögliche Einträge im HIS-System, weil andere Versicherer dadurch kritischer prüfen könnten. Eine anonyme Risikovoranfrage wirkt für mich deshalb wie ein sichererer Weg, bevor ich verbindlich irgendwo einen Antrag stelle. Gut nachvollziehbar war für mich auch, dass Versicherer denselben Gesundheitsfall sehr unterschiedlich bewerten können. Genau deshalb erscheint es sinnvoll, mehrere Gesellschaften schriftlich und sauber vorbereitet anzufragen. Praktisch finde ich, dass dabei Gesundheitsdaten, Hobbys, Beruf und frühere Behandlungen strukturiert aufbereitet werden. So hätte ich eher das Gefühl, nicht vorschnell eine Tür zu schließen, sondern meine Chancen gezielt auszuloten. Gerade bei BU oder DU würde ich deshalb lieber erst prüfen lassen, welche Annahme überhaupt realistisch ist. Der Ansatz von UFKB klingt für mich besonders hilfreich, wenn der eigene Fall nicht ganz einfach oder eindeutig ist.
Beiträge: 254 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|