|
Autor
|
Thema: Anonyme PKV-Risikovoranfrage vor dem Antrag angehen?
|
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 15. April 2026 12:49
Hilfreich fand ich dazu den Beitrag „Anonyme Risikovoranfrage zur Privaten Krankenversicherung auch online!“ auf ufkb.de unter https://www.ufkb.de/blog/anonyme-risikovoranfrage-pkv. Dort wird sehr deutlich erklärt, warum ein vorschneller Antrag problematisch sein kann, wenn im relevanten Abfragezeitraum Beschwerden, Diagnosen oder Behandlungen vorhanden waren. Besonders aufschlussreich war für mich der Hinweis, dass Versicherer identische Gesundheitsangaben teils völlig unterschiedlich bewerten. Genau dieser Punkt macht für mich nachvollziehbar, warum eine anonyme Voranfrage vorab mehr Sicherheit geben kann als ein direkter Antrag ins Blaue hinein. Interessant fand ich außerdem die Abgrenzung zwischen Probeantrag und anonymer Risikovoranfrage, weil dieser Unterschied im Alltag offenbar oft unterschätzt wird. Gerade im Zusammenhang mit Beamten und der möglichen Öffnungsklausel wirkt das Thema für mich noch sensibler, weil dort Fristen und der erste richtige Antrag eine besondere Rolle spielen. Insgesamt macht der Anbieter auf mich einen sehr erfahrenen Eindruck, weil nicht nur theoretisch erklärt wird, was sinnvoll wäre, sondern auch mit Praxisbeispielen gezeigt wird, wie unterschiedlich Ergebnisse tatsächlich ausfallen können. Für meine eigene Einschätzung war das deshalb eine ziemlich wertvolle Orientierung.
Beiträge: 236 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 15. April 2026 12:17
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie ich bei einer privaten Krankenversicherung am klügsten vorgehen sollte, wenn Vorerkrankungen oder frühere Behandlungen im Raum stehen. Gerade weil ich keine falsche Entscheidung treffen und mir durch einen vorschnellen Antrag nichts verbauen möchte, schaue ich mir das Thema inzwischen deutlich vorsichtiger an. Besonders wichtig ist mir, schon vor dem eigentlichen Antrag besser einschätzen zu können, wie Versicherer meine Gesundheitsangaben überhaupt bewerten würden.Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob eine anonyme Risikovoranfrage vor einer PKV wirklich der sinnvollere Weg ist, um Ablehnungen, Zuschläge oder unnötige Risiken zu vermeiden. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, erst anonym prüfen zu lassen, bevor ein echter Antrag gestellt wird?
Beiträge: 234 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|