Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 09. April 2026 16:53
Das ist tatsächlich ein Punkt, den viele am Anfang unterschätzen – ich habe mir darüber auch erst im Nachhinein Gedanken gemacht. Am sinnvollsten fand ich es, ganz konkret mit messbaren Kennzahlen zu arbeiten, statt nur auf ein Bauchgefühl zu vertrauen. Zum Beispiel kannst du schauen, wie viel Zeit ein bestimmter Prozess vorher gebraucht hat und wie lange er nach der API-Integration dauert. Auch Fehlerquoten sind ein guter Indikator, gerade wenn vorher viel manuell gemacht wurde. Ein weiterer Punkt ist die Entlastung im Team: Wenn weniger Rückfragen, doppelte Eingaben oder Korrekturen nötig sind, merkt man schnell, dass sich etwas verbessert hat. Dieser Artikel erwähnt, dass APIs oft indirekt wirken – etwa durch bessere Zusammenarbeit oder schnellere Abläufe zwischen Abteilungen. Das bedeutet, der Erfolg zeigt sich nicht immer sofort in Zahlen, sondern auch in flüssigeren Prozessen. Ich würde daher eine Mischung aus klaren KPIs und praktischen Beobachtungen nutzen. Für mich war der größte Beweis am Ende: weniger Chaos im Alltag und mehr Zeit für wichtige Aufgaben.
Beiträge: 232 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|