Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Meine Erfahrungen mit Dusch-WC – lohnt sich der Umstieg wirklich?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Meine Erfahrungen mit Dusch-WC – lohnt sich der Umstieg wirklich?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 29. März 2026 20:44     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe mich vor einiger Zeit intensiver damit beschäftigt und bin dabei auf diese Seite gestoßen: https://www.toiletten-tipp.de/dusch-wc/ – dort werden viele Modelle und Funktionen ziemlich ausführlich erklärt. Besonders hilfreich fand ich die Dusch-WC Test Rezensionen ▷ Beste Bidet-WC Modelle 2026, weil sie verschiedene Geräte vergleichen und einen guten Überblick geben. Was ich daraus mitgenommen habe: Ein Dusch-WC kombiniert Toilette und Bidet und ermöglicht eine deutlich gründlichere Reinigung mit Wasser statt nur mit Papier. Gerade Funktionen wie regulierbare Wassertemperatur, unterschiedliche Strahlstärken oder sogar Warmluftföhn machen im Alltag tatsächlich einen Unterschied. Ich war überrascht, wie viele Komfortfeatures es inzwischen gibt – von Sitzheizung bis hin zu Selbstreinigungsfunktionen, die das Ganze hygienischer machen. Ein großer Vorteil ist aus meiner Sicht auch der reduzierte Toilettenpapierverbrauch, was langfristig sogar umweltfreundlicher sein kann. Allerdings sollte man die höheren Anschaffungskosten und eventuell nötige Umbauten im Bad nicht unterschätzen. Ich persönlich würde sagen: Wenn man Wert auf Hygiene und Komfort legt, lohnt sich die Investition definitiv. Am Ende hängt es aber stark davon ab, welche Funktionen man wirklich nutzt und wie viel man bereit ist, dafür auszugeben.
Beiträge: 224 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 29. März 2026 18:38     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, mein Badezimmer etwas moderner zu gestalten und spiele schon länger mit dem Gedanken, ein Dusch-WC einzubauen. Dabei bin ich ehrlich gesagt noch unsicher, ob sich der Umstieg vom klassischen WC für mich wirklich lohnt. Ich frage mich vor allem, ob der Komfort und die Hygiene im Alltag tatsächlich so deutlich besser sind, wie oft beschrieben wird.

Beiträge: 222 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten