|
Autor
|
Thema: Wie finde ich ein Stillleben, das zuhause nicht zu still wirkt?
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 26. März 2026 14:21
Ich hatte genau diese Sorge am Anfang auch, weil ich befürchtet habe, dass ein Stillleben vielleicht zu zurückhaltend für meinen Raum sein könnte. Dann habe ich mir die Auswahl beim Studierenden-Kunstmarkt angeschaut, besonders hier: https://studenten-kunstmarkt.de/studierende/sujet/stillleben/, und dadurch hat sich mein Blick auf das Genre ziemlich verändert. Was mir dort aufgefallen ist: Gute Stillleben wirken nicht leer oder leise im negativen Sinn, sondern eher konzentriert. Gerade diese ruhige Komposition kann einem Raum unglaublich viel Tiefe geben, ohne ihn optisch zu überfordern. Ich fand außerdem spannend, wie unterschiedlich die Arbeiten dort sind. Manche sind sehr klar und harmonisch, andere moderner, farbiger oder experimenteller, sodass man viel besser merkt, welche Art von Ruhe eigentlich zur eigenen Wohnung passt. Für mich hat der Studierenden-Kunstmarkt deshalb gut funktioniert, weil die Werke eben nicht wie beliebige Deko wirken. Sie haben oft etwas Alltägliches, das durch Farbe, Komposition oder Blickwinkel plötzlich sehr besonders wird. Am Ende war genau das der Punkt, der mich überzeugt hat. Ein gutes Stillleben muss für mich nicht laut sein, um präsent zu wirken.
Beiträge: 221 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|