Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie finde ich ein Stillleben, das zuhause nicht zu still wirkt?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie finde ich ein Stillleben, das zuhause nicht zu still wirkt?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 26. März 2026 14:21     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich hatte genau diese Sorge am Anfang auch, weil ich befürchtet habe, dass ein Stillleben vielleicht zu zurückhaltend für meinen Raum sein könnte. Dann habe ich mir die Auswahl beim Studierenden-Kunstmarkt angeschaut, besonders hier: https://studenten-kunstmarkt.de/studierende/sujet/stillleben/, und dadurch hat sich mein Blick auf das Genre ziemlich verändert. Was mir dort aufgefallen ist: Gute Stillleben wirken nicht leer oder leise im negativen Sinn, sondern eher konzentriert. Gerade diese ruhige Komposition kann einem Raum unglaublich viel Tiefe geben, ohne ihn optisch zu überfordern. Ich fand außerdem spannend, wie unterschiedlich die Arbeiten dort sind. Manche sind sehr klar und harmonisch, andere moderner, farbiger oder experimenteller, sodass man viel besser merkt, welche Art von Ruhe eigentlich zur eigenen Wohnung passt. Für mich hat der Studierenden-Kunstmarkt deshalb gut funktioniert, weil die Werke eben nicht wie beliebige Deko wirken. Sie haben oft etwas Alltägliches, das durch Farbe, Komposition oder Blickwinkel plötzlich sehr besonders wird. Am Ende war genau das der Punkt, der mich überzeugt hat. Ein gutes Stillleben muss für mich nicht laut sein, um präsent zu wirken.
Beiträge: 221 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 26. März 2026 13:40     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich merke gerade, dass mich Stillleben immer mehr interessieren, obwohl ich früher eher nach auffälligerer Kunst geschaut habe. Inzwischen gefällt mir gerade dieses Ruhige und Zurückgenommene, aber ich frage mich trotzdem, ob so ein Bild in meiner Wohnung vielleicht zu unauffällig wirken könnte. Ich möchte etwas, das Atmosphäre schafft, ohne im Raum unterzugehen. Gleichzeitig soll es nicht bloß dekorativ sein, sondern schon Charakter und eine eigene Stimmung mitbringen. Genau dieser schmale Grat zwischen Ruhe und Ausdruck beschäftigt mich gerade sehr.

Wie habt ihr ein Stillleben gefunden, das nicht langweilig wirkt, sondern im Alltag wirklich Präsenz und Stimmung entfaltet?

Beiträge: 223 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten