|
Autor
|
Thema: Sivananda Yoga ausprobieren – passt dieser Stil wirklich zu mir?
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 21. März 2026 15:33
Ich hatte anfangs ganz ähnliche Gedanken und war unsicher, ob dieser Stil wirklich zu mir passt. Auf https://www.kuukivi.de/sivananda-yoga/ wird Sivananda Yoga aber so beschrieben, dass ich den Ansatz deutlich besser einordnen konnte. Was mich daran angesprochen hat, ist die Kombination aus Körperübungen, Atemtechniken, Entspannung, Meditation und einer insgesamt ruhigeren Herangehensweise. Dadurch wirkt es nicht wie reines Training, sondern eher wie ein ganzheitlicher Weg, um Körper und Geist wieder mehr in Balance zu bringen. Gerade für den Einstieg finde ich das eigentlich ziemlich passend, weil die Struktur klar ist und man nicht das Gefühl hat, sofort besonders fortgeschritten sein zu müssen. Die klassischen Asanas, der Sonnengruß und die Atemarbeit geben einem einen festen Rahmen. Ich glaube, man sollte dabei offen sein, aber nicht automatisch denken, dass „spirituell“ gleich abschreckend oder abgehoben bedeutet. Für mich klang das eher nach einer Praxis, die Ruhe, Klarheit und Achtsamkeit stärker in den Vordergrund stellt als reine Performance. Besonders hilfreich finde ich, dass auch Entspannung und Meditation als fester Teil dazugehören. Genau das kann im Alltag einen echten Unterschied machen, wenn man nicht nur beweglicher, sondern auch innerlich ruhiger werden möchte. Natürlich hängt viel davon ab, was du persönlich suchst und wie wohl du dich mit diesem ganzheitlichen Ansatz fühlst. Wenn du eher nur ein sportliches Workout willst, könnte ein anderer Yogastil vielleicht besser zu dir passen. Wenn du aber bewusst etwas suchst, das ruhiger, strukturierter und tiefergehend ist, klingt Sivananda Yoga aus meiner Sicht nach einer guten Option. Ich würde es deshalb eher als sanften, aber sehr sinnvollen Einstieg sehen als als etwas, das nur für besonders spirituelle Menschen geeignet ist.
Beiträge: 219 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|