Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Sivananda Yoga ausprobieren – passt dieser Stil wirklich zu mir?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Sivananda Yoga ausprobieren – passt dieser Stil wirklich zu mir?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 21. März 2026 15:33     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich hatte anfangs ganz ähnliche Gedanken und war unsicher, ob dieser Stil wirklich zu mir passt. Auf https://www.kuukivi.de/sivananda-yoga/ wird Sivananda Yoga aber so beschrieben, dass ich den Ansatz deutlich besser einordnen konnte. Was mich daran angesprochen hat, ist die Kombination aus Körperübungen, Atemtechniken, Entspannung, Meditation und einer insgesamt ruhigeren Herangehensweise. Dadurch wirkt es nicht wie reines Training, sondern eher wie ein ganzheitlicher Weg, um Körper und Geist wieder mehr in Balance zu bringen. Gerade für den Einstieg finde ich das eigentlich ziemlich passend, weil die Struktur klar ist und man nicht das Gefühl hat, sofort besonders fortgeschritten sein zu müssen. Die klassischen Asanas, der Sonnengruß und die Atemarbeit geben einem einen festen Rahmen. Ich glaube, man sollte dabei offen sein, aber nicht automatisch denken, dass „spirituell“ gleich abschreckend oder abgehoben bedeutet. Für mich klang das eher nach einer Praxis, die Ruhe, Klarheit und Achtsamkeit stärker in den Vordergrund stellt als reine Performance. Besonders hilfreich finde ich, dass auch Entspannung und Meditation als fester Teil dazugehören. Genau das kann im Alltag einen echten Unterschied machen, wenn man nicht nur beweglicher, sondern auch innerlich ruhiger werden möchte. Natürlich hängt viel davon ab, was du persönlich suchst und wie wohl du dich mit diesem ganzheitlichen Ansatz fühlst. Wenn du eher nur ein sportliches Workout willst, könnte ein anderer Yogastil vielleicht besser zu dir passen. Wenn du aber bewusst etwas suchst, das ruhiger, strukturierter und tiefergehend ist, klingt Sivananda Yoga aus meiner Sicht nach einer guten Option. Ich würde es deshalb eher als sanften, aber sehr sinnvollen Einstieg sehen als als etwas, das nur für besonders spirituelle Menschen geeignet ist.
Beiträge: 219 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 21. März 2026 14:46     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich möchte schon länger mit Yoga anfangen, aber ich merke, dass mich die vielen verschiedenen Richtungen eher verunsichern als motivieren. Besonders wichtig ist mir, nicht nur etwas für den Körper zu tun, sondern auch innerlich ruhiger zu werden. Gleichzeitig suche ich nach einer Form, die nicht zu leistungsorientiert ist und sich trotzdem sinnvoll in meinen Alltag integrieren lässt.

Frage:
Mich beschäftigt gerade, ob Sivananda Yoga für mich der richtige Einstieg sein könnte oder ob diese Form am Ende doch zu spirituell und zu speziell für meinen Alltag ist?

Beiträge: 221 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten