Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » IT-Sicherheit im Unternehmen – brauche ich wirklich ein externes Security-Team?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: IT-Sicherheit im Unternehmen – brauche ich wirklich ein externes Security-Team?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 04. März 2026 09:52     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ein externer Service kann tatsächlich sinnvoll sein, vor allem wenn das eigene Team nicht 24/7 Monitoring leisten kann. Ein Beispiel dafür ist MXDR (Managed Extended Detection and Response), bei dem Security-Analysten rund um die Uhr das Netzwerk überwachen, Bedrohungen analysieren und im Ernstfall direkt reagieren. Solche Services kombinieren automatisierte Erkennung mit menschlicher Analyse, sodass verdächtige Aktivitäten nicht nur erkannt, sondern auch bewertet und sofort bearbeitet werden. Bei der Lösung G DATA 365 MXDR aus Deutschland übernimmt ein Managed Security Operations Center diese Aufgabe und überwacht Systeme dauerhaft, inklusive Threat Hunting und Incident Response. Im Ernstfall analysieren SOC-Experten den Angriff, entwickeln ein vollständiges Angriffsbild und leiten sofort Gegenmaßnahmen ein, um Angreifer aus dem System zu entfernen. Der große Vorteil ist aus meiner Sicht, dass man Zugang zu Spezialwissen bekommt, ohne selbst ein großes Security-Team aufbauen zu müssen. Außerdem wird man im Ernstfall direkt informiert und erhält konkrete Handlungsempfehlungen, statt nur technische Warnmeldungen zu sehen. Gerade für mittelständische Unternehmen kann so ein MXDR-Service deshalb eine realistische Möglichkeit sein, ein Sicherheitsniveau zu erreichen, das intern oft kaum umsetzbar wäre.
Beiträge: 200 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 04. März 2026 09:36     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich bin gerade dabei, unsere IT-Sicherheitsstrategie im Unternehmen zu überdenken, weil die Zahl der Cyberangriffe gefühlt ständig steigt. Bisher haben wir vieles intern geregelt, aber ehrlich gesagt merke ich, dass unser kleines IT-Team nicht rund um die Uhr alles im Blick haben kann. Vor allem nachts oder am Wochenende habe ich immer das ungute Gefühl, dass ein Angriff vielleicht erst viel zu spät bemerkt wird. Gleichzeitig ist es für uns wirtschaftlich kaum machbar, ein eigenes Security Operations Center aufzubauen oder mehrere Spezialisten einzustellen. Deshalb frage ich mich gerade, ob ein externer Service wirklich sinnvoll sein kann. Hat jemand Erfahrung damit, die Überwachung der IT-Sicherheit an einen externen Anbieter auszulagern – und bringt das im Alltag wirklich einen spürbaren Sicherheitsgewinn?
Beiträge: 210 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten