Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie persönlich kann ich ein Baumgrab für Angehörige gestalten?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie persönlich kann ich ein Baumgrab für Angehörige gestalten?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 04. März 2026 10:10     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Soweit ich mich informiert habe, ist bei Baumgräbern durchaus eine persönliche Gestaltung möglich, auch wenn die Grabstätte in ein naturnahes Umfeld eingebettet ist. Oft werden beispielsweise Findlinge, Natursteine oder kleinere handwerklich bearbeitete Grabsteine verwendet, die sich optisch gut in die Umgebung des Baumes einfügen. Die Beschriftung kann dabei klassisch eingehauen oder individuell gestaltet sein, manchmal sogar mit kleinen Symbolen oder Ornamenten. Ich habe dazu eine Seite gefunden, die verschiedene Beispiele für solche Grabsteine zeigt, speziell für Baumgräber: https://www.feinhieb.de/baumgraeber/. Dort sieht man gut, dass sowohl natürliche Findlinge als auch bearbeitete Steine mit Schrift oder Motiven möglich sind. Für mich hat das gezeigt, dass eine Baumbestattung zwar naturverbunden ist, aber trotzdem Raum für eine sehr persönliche Erinnerung lässt.
Beiträge: 203 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 04. März 2026 09:31     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Bestattung, weil wir in der Familie überlegen, welche Form langfristig am besten passt. Klassische Grabstellen kenne ich von vielen Friedhöfen, aber irgendwie fühlt sich das für mich inzwischen sehr formell und wenig persönlich an. Besonders der Gedanke an eine naturnahe Umgebung gefällt mir immer mehr, weil er ruhiger und weniger „streng“ wirkt. Gleichzeitig frage ich mich, ob man bei solchen Grabarten überhaupt noch individuelle Erinnerungszeichen setzen kann. Ich möchte schließlich nicht, dass alles anonym wirkt oder komplett gleich aussieht. Wenn ich mich für ein Baumgrab entscheide, kann ich dort trotzdem einen persönlichen Stein oder ein kleines Denkmal gestalten lassen?
Beiträge: 210 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten