|
Autor
|
Thema: Solarmodule mit höherer Leistung – lohnt sich das wirklich auf meinem Dach?
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 04. März 2026 10:51
Ich habe mich dazu etwas eingelesen und festgestellt, dass leistungsstärkere Module tatsächlich interessant sein können, wenn die Dachfläche begrenzt ist, weil man so pro Quadratmeter mehr Strom erzeugt. Ein Beispiel sind Module wie das 670W-ABC-Modul von AIKO (https://aikosolar.com/de/best-optionfor-utility-project-abc-670w/), das laut Hersteller durch ABC-Technologie eine höhere Lichtausbeute und damit mehr Energie pro Fläche erreichen soll. Gerade wenn dein Dach teilweise verschattet ist, kann eine Technologie mit Teilverschattungs-Optimierung sinnvoll sein, weil nicht gleich der gesamte Modulstrang Leistung verliert. Außerdem spielen Faktoren wie Temperaturkoeffizient, Langzeit-Degradation und Widerstand gegen Mikrorisse eine große Rolle für den tatsächlichen Ertrag über viele Jahre. Ich würde deshalb nicht nur auf die Wattzahl schauen, sondern auch auf Effizienz, Garantiezeiten und reale Ertragswerte der Module. Wenn man diese Punkte berücksichtigt, können leistungsstarke Module tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, aus begrenzter Dachfläche mehr Energie herauszuholen.
Beiträge: 208 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|