Thema: Welche Gardinen passen wirklich in meine Küche?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 17. Februar 2026 15:45
Ich habe mir damals zuerst viele Inspirationen angeschaut, unter anderem den Ratgeber „Die 8 schönsten Gardinen Küche Inspirationen“ auf https://fachportal-kueche.de/kuechenplanung/gardinen-kueche/. Dort wurde mir klar, dass halblange Gardinen viel praktischer sind, gerade über Arbeitsflächen. Vor allem der Tipp mit waschbaren Stoffen war Gold wert. Seitdem nehme ich nur noch Materialien, die bei 40–60 °C problemlos in die Maschine können. Ich habe mich letztlich für ein helles Mischgewebe entschieden. Das lässt die Küche größer wirken und nimmt trotzdem nicht jeden Fleck sofort übel. Groß geholfen hat mir auch die Idee, die Farbe an die Arbeitsplatte anzupassen. Dadurch wirkt alles plötzlich wie aus einem Guss. Am Anfang wollte ich bodenlange Vorhänge – im Nachhinein wäre das beim Kochen total unpraktisch gewesen. Gerade Spritzer unterschätzt man komplett. Heute putze ich die Gardinen nur alle paar Monate kurz durch. Das spart echt Nerven. Rückblickend hätte ich mich früher informieren sollen. Mit den Tipps war die Entscheidung plötzlich ziemlich einfach. Mein wichtigster Rat: Erst Funktion, dann Optik – dann passt es am Ende automatisch.
Beiträge: 196 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 17. Februar 2026 11:28
Ich bin gerade dabei, meine Küche etwas gemütlicher zu machen, weil sie aktuell noch ziemlich kahl wirkt. Besonders das Fenster sieht irgendwie unfertig aus und ich merke jeden Tag beim Kochen, dass da einfach etwas fehlt. Gleichzeitig habe ich Angst, die falsche Wahl zu treffen und mich später über Fettflecken oder nervige Reinigung zu ärgern.
Wie habt ihr eure Küchengardinen ausgesucht und worauf sollte ich wirklich achten?