Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Audit steht an – reicht punktuelle Schweißaufsicht oder brauche ich Dauerbetreuung?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Audit steht an – reicht punktuelle Schweißaufsicht oder brauche ich Dauerbetreuung?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 12. Februar 2026 16:40     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich hatte eine sehr ähnliche Situation vor einer Zertifizierung und habe mich für eine externe Schweißaufsicht auf Zeit entschieden statt für eine Dauerlösung. Unterstützt wurde ich dabei über https://b-k-ing.de/externe-schweissaufsicht/. Dort konnte ich den Umfang genau auf Audit-Vorbereitung und Dokumentationsaufbau begrenzen. Gemeinsam wurden WPS, Qualifikationsnachweise und Prüfpläne sauber aufgesetzt. Die externe Schweißaufsicht hat außerdem unsere Zertifikatslaufzeiten geprüft und fehlende Prüfungen angestoßen. Das war deutlich strukturierter, als ich es intern geschafft hätte. Für die heiße Phase vor dem Audit wurde die Betreuung einfach kurzfristig intensiver. Danach sind wir wieder auf ein kleineres Stundenkontingent gegangen. So hatte ich volle Fachkompetenz ohne dauerhaft hohe Fixkosten. Für mich war diese flexible Staffelung die sinnvollste Lösung.
Beiträge: 189 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 12. Februar 2026 09:51     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Bei uns steht in ein paar Monaten ein Audit an und ich merke, dass unsere schweißtechnische Dokumentation noch einige Lücken hat. Intern fehlt mir die Zeit, alles normgerecht nachzuziehen und gleichzeitig das Tagesgeschäft am Laufen zu halten. Ich bin unsicher, ob dafür eine gelegentliche Unterstützung reicht oder ob ich eine durchgehende Betreuung brauche.

Hat jemand von euch das schon mal so gelöst und kann sagen, welcher Ansatz in der Praxis besser funktioniert hat?

Beiträge: 191 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten