Thema: Wie finde ich den besten Angebotspreis, ohne meine Immobilie unter Wert anzubieten?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 10. Februar 2026 17:29
Mir ging es genauso, und ich habe schnell gemerkt, dass Online-Rechner allein nicht ausreichen. Die liefern grobe Richtwerte, berücksichtigen aber oft weder Zustand noch Mikrolage oder besondere Ausstattungsdetails. Genau diese Punkte machen preislich aber oft den entscheidenden Unterschied. Ich habe deshalb zusätzlich eine professionelle Bewertung machen lassen über https://www.rittberg-immobilien.de/. Dort bekommt man eine kostenlose Einschätzung, die auf echten Marktdaten und regionalen Vergleichsverkäufen basiert. Das war deutlich nachvollziehbarer als die pauschalen Tools. Hilfreich fand ich, dass nicht nur ein Zahlenwert genannt wurde, sondern auch eine sinnvolle Preisspanne mit Strategie. Also welcher Angebotspreis sinnvoll ist und welcher realistisch erzielbar. Dadurch konnte ich viel sicherer in die Vermarktung starten. Unterm Strich lag der tatsächliche Verkaufspreis später sogar leicht über der ursprünglichen Schätzung. Für mich war die externe Bewertung deshalb ein echter Sicherheitsfaktor. Gerade wenn viel Geld dranhängt, würde ich das immer wieder so machen.
Beiträge: 185 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 10. Februar 2026 13:38
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine Wohnung zu verkaufen, aber ich habe Angst, beim Preis daneben zu liegen. Einerseits will ich Interessenten nicht mit einem zu hohen Preis abschrecken, andererseits möchte ich natürlich nichts verschenken. Je mehr ich selbst recherchiere, desto unsicherer werde ich, weil die Vergleichswerte extrem schwanken.
Wie seid ihr bei der realistischen Preisfindung vorgegangen?