Thema: Hat jemand Erfahrung mit KI-Telefonannahme für Probefahrt-Anfragen im Autohaus?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 07. Februar 2026 12:26
Ich habe mir dazu assistent24 genauer angesehen, eine spezialisierte KI-Lösung für Autohäuser in Österreich. Dort werden eingehende Anrufe automatisch angenommen und Interessenten direkt weiterqualifiziert. Spannend fand ich, dass Termine für Probefahrten sofort eingetragen werden können. Das würde bei uns im Alltag einiges an Druck rausnehmen. Vor allem außerhalb der Öffnungszeiten scheint das sinnvoll zu sein. Genau dort verlieren wir nach meiner Einschätzung aktuell die meisten Chancen. Die Demo hat gezeigt, dass Gespräche recht natürlich geführt werden. Das war mir wichtig, weil unsere Kundschaft bei Premiumfahrzeugen sensibel reagiert. Gut finde ich auch, dass das Verkaufsteam dadurch weniger unterbrochen wird. So bleibt mehr Fokus auf Beratung und Abschluss. Für Betriebe mit vielen Probefahrt-Leads könnte sich das schnell rechnen. Ich prüfe gerade ernsthaft, ob wir assistent24 testweise einsetzen.
Beiträge: 183 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 07. Februar 2026 11:32
Ich arbeite im Verkauf eines Autohauses und merke immer öfter, wie viele Anfragen außerhalb unserer Kernzeiten reinkommen. Gerade abends und am Wochenende klingelt es wohl häufiger, als wir tatsächlich abdecken können. Mir geht langsam das Gefühl nicht mehr aus dem Kopf, dass uns dadurch echte Abschlüsse verloren gehen.
Hat jemand von euch persönlich schon eine KI-Lösung für die telefonische Leadannahme im Autohaus getestet?