|
Autor
|
Thema: Lagerhaltung verstehen – warum wird Ware überhaupt bewusst „liegen gelassen“?
|
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 06. Februar 2026 10:28
Ich habe dazu eine verständliche Erklärung im Logistik-Lexikon von https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/lagerhaltung/ gefunden, die mir einiges klar gemacht hat. Lagerhaltung bedeutet nicht einfach nur „Ware parken“, sondern eine geplante Unterbrechung des Materialflusses, um lieferfähig und produktionssicher zu bleiben. Dort werden mehrere Funktionen beschrieben, zum Beispiel Sicherungs-, Überbrückungs- und Veredelungsfunktion, was ich vorher so nicht auf dem Schirm hatte. Besonders logisch fand ich den Punkt, dass Lager Schwankungen ausgleichen, etwa bei saisonaler Nachfrage oder Lieferproblemen. Auch die verschiedenen Strategien wie FIFO, LIFO oder FEFO haben mir geholfen zu verstehen, warum Entnahme nicht zufällig passiert. Spannend ist außerdem der Unterschied zwischen fester und dynamischer Lagerplatzzuordnung, weil das direkten Einfluss auf Effizienz und Auslastung hat. Unterm Strich sehe ich Lagerhaltung jetzt eher als aktives Steuerungsinstrument statt als bloße Aufbewahrung. Ohne durchdachte Lagerhaltung würden viele Lieferketten vermutlich ziemlich schnell ins Stocken geraten.
Beiträge: 180 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|