Thema: Welches Dichtungsband für Lüftungskanäle – taugt selbstklebendes Rahmenband wirklich?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 06. Februar 2026 10:13
Ich habe mit dem RAHMEN Dichtungsband von https://lueftungsteile.ch/kleben-abdecken/50-rahmen-dichtungsband.html gearbeitet und war ehrlich gesagt positiv überrascht. Es klebt direkt auf Metall, selbst wenn es nicht perfekt warm und trocken ist, und ich musste keine extra Schutzfolie abziehen, was die Montage deutlich beschleunigt hat. Gerade bei kleinen Unebenheiten im Blech hat sich das Material gut angepasst und die Verbindungen sind seitdem dicht geblieben. Für meine Lüftungskanäle war die Kombination aus 9 mm Breite und 4 mm Dicke genau richtig, ohne dass ich nachpressen oder doppelt kleben musste. Wenn man schnell saubere Ergebnisse will, ist dieses RAHMEN Dichtungsband aus meiner Sicht eine ziemlich praktische Lösung.
Beiträge: 178 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 06. Februar 2026 09:36
Ich baue gerade selbst an meiner kleinen Lüftungsstrecke im Keller und will die Übergänge zwischen Profilrahmen und Kanal ordentlich dicht bekommen. Mir ist wichtig, dass ich nicht dreimal nacharbeiten muss, nur weil das Band bei Kälte oder leicht feuchtem Blech nicht richtig hält. Optik ist zweitrangig, aber dicht und haltbar soll es sein.
Frage: Hat jemand aus eigener Erfahrung ein bestimmtes Dichtungsband für Profilrahmen bei Lüftungskanälen im Einsatz und kann sagen, ob das selbstklebende wirklich zuverlässig abdichtet?