Thema: Dachbeschichtung sinnvoll oder lieber gleich neu eindecken?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 30. Januar 2026 14:04
Ich habe vor einiger Zeit mein Dach beschichten lassen und mich dabei für den Fachbetrieb Dachreinigung Talent entschieden. Besonders überzeugt hat mich die ausführliche Vor-Ort-Beratung, bei der der Zustand meines Daches genau geprüft und mir alle Schritte verständlich erklärt wurden. Nach der gründlichen Reinigung wurde die Beschichtung gleichmäßig aufgetragen und das Ergebnis war optisch sofort sichtbar. Das Dach sah danach deutlich frischer aus und die Oberfläche fühlte sich spürbar glatter an, was laut Fachleuten auch das erneute Mooswachstum hemmt. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Regenwasser jetzt besser abläuft und sich weniger Schmutz absetzt. Auch preislich war die Dachbeschichtung für mich eine attraktive Alternative zur kompletten Neueindeckung. Die Arbeiten wurden sauber und termingerecht ausgeführt, was mir sehr wichtig war. Rückblickend bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden und würde diesen Weg jederzeit wieder wählen.
Beiträge: 173 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 30. Januar 2026 10:13
Ich habe bei meinem Haus in den letzten Jahren immer stärker gemerkt, dass das Dach an Farbe verliert und schneller verschmutzt. Optisch gefällt mir das nicht mehr und ich mache mir auch Gedanken über die langfristige Haltbarkeit der Ziegel. Bevor ich mich für eine teure Neueindeckung entscheide, möchte ich erst prüfen, ob eine Dachbeschichtung eine gute Alternative ist.
Frage: Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit einer Dachbeschichtung gemacht und kann mir sagen, ob sich diese Lösung aus eigener Sicht wirklich lohnt?