Thema: Brauche ich wirklich einen Stromspeicher zu meiner Solaranlage?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 27. Januar 2026 10:53
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich letztlich für Photovoltaik in Freising inklusive Speicher entschieden, umgesetzt mit Sonnenpuls. Gerade abends und nachts merke ich jetzt den Vorteil, weil ich deutlich weniger Strom aus dem Netz beziehen muss. Der Eigenverbrauch ist bei mir spürbar gestiegen, was sich positiv auf die monatlichen Kosten auswirkt. Außerdem gibt mir der Speicher ein zusätzliches Gefühl von Versorgungssicherheit. Rückblickend war die Investition höher, aber für mich hat sie sich durch die bessere Nutzung des Solarstroms klar gelohnt.
Beiträge: 171 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 27. Januar 2026 10:15
Nachdem ich mich intensiver mit Solarstrom beschäftigt habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, meine Anlage direkt mit einem Speicher zu kombinieren. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen oder ob ich erst einmal ohne starten sollte. Mir ist wichtig, möglichst viel von meinem eigenen Strom selbst zu nutzen.
Meine Frage: Macht ein Stromspeicher bei Photovoltaik in Freising aus eurer Sicht direkt Sinn oder reicht es am Anfang auch ohne?