Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Abschleifen meines alten Parketts oder sollte ich direkt neu verlegen?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Abschleifen meines alten Parketts oder sollte ich direkt neu verlegen?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 27. Januar 2026 10:43     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich letztlich für Parkett schleifen entschieden, weil mein Boden noch eine ausreichend dicke Nutzschicht hatte. Nach etwas Recherche bin ich auf Hoowood gestoßen und habe dort eine Beratung gebucht, die mir ehrlich erklärt hat, was technisch möglich ist und was nicht. Besonders überzeugt hat mich, dass das Schleifen nahezu staubfrei durchgeführt wurde und ich die Räume schneller wieder nutzen konnte als erwartet. Das Ergebnis war überraschend stark, weil der Boden danach wieder wie neu aussah und seine ursprüngliche Farbe zurückbekam. Im Vergleich zur Neuverlegung habe ich deutlich Kosten gespart und gleichzeitig den Charakter des alten Holzes erhalten. Außerdem fand ich es nachhaltig, den bestehenden Boden weiterzuverwenden statt alles herauszureißen. Rückblickend würde ich immer zuerst prüfen lassen, ob Parkett schleifen noch möglich ist, bevor man über einen Komplettaustausch nachdenkt. Für mich war es die deutlich bessere und wirtschaftlichere Entscheidung.
Beiträge: 169 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 27. Januar 2026 10:02     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, was ich mit meinem stark beanspruchten Parkettboden in der Wohnung machen soll. Über die Jahre haben sich Kratzer, matte Stellen und kleine Dellen angesammelt, die mich inzwischen richtig stören. Bevor ich viel Geld in eine komplette Neuverlegung stecke, möchte ich aber wissen, ob es noch sinnvollere Alternativen gibt.

Meine Frage: Macht es in meinem Fall mehr Sinn, das vorhandene Parkett professionell aufarbeiten zu lassen, oder ist ein neuer Boden langfristig die bessere Lösung?

Beiträge: 172 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten