Thema: Steinschlag in der Windschutzscheibe – reparieren lassen oder direkt tauschen?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 15. Januar 2026 10:47
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Warten eher keine gute Idee ist, weil sich aus einem kleinen Steinschlag schnell ein Riss entwickeln kann. Gerade deshalb habe ich mich nach einem lokalen Fachbetrieb umgesehen, der sich genau auf solche Fälle spezialisiert hat. Dabei bin ich auf BS Autoglas in Freiburg im Breisgau gestoßen (siehe hier), die sowohl Steinschlag-Reparaturen als auch komplette Scheibenwechsel anbieten. Besonders praktisch fand ich, dass dort auch ein mobiler Service möglich ist und man nicht zwingend in die Werkstatt fahren muss. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Reparatur bei bestehender Teilkasko in vielen Fällen kostenlos ist und keine Auswirkungen auf die Schadenfreiheitsklasse hat. Für mich war das ein entscheidender Faktor, weil ich unnötige Kosten vermeiden wollte. Rückblickend würde ich jedem raten, bei einem Steinschlag nicht zu zögern und direkt einen professionellen Autoglas-Service aufzusuchen.
Beiträge: 160 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 15. Januar 2026 09:55
Mir ist vor kurzem auf dem Weg zur Arbeit ein kleiner Steinschlag in der Frontscheibe aufgefallen, den ich zuerst gar nicht ernst genommen habe. Nach ein paar Tagen hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich der Schaden minimal vergrößert. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten vorgehe, bevor daraus ein echtes Sicherheitsproblem wird.
Meine Frage: Sollte ich bei einem Steinschlag lieber sofort handeln und reparieren lassen, oder kann man damit noch eine Zeit lang weiterfahren, ohne Risiken einzugehen?