Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie realistisch sind die aktuellen Kosten für ein Fertighaus in Österreich?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie realistisch sind die aktuellen Kosten für ein Fertighaus in Österreich?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 16. Dezember 2025 09:27     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Eine sehr hilfreiche und sachlich aufbereitete Übersicht zu diesem Thema habe ich bei creditanstalt.co.at gefunden, die sich ausführlich mit Fertighauspreisen in Österreich beschäftigt. Dort wird erklärt, dass die Fertighaus Preise 2025 meist zwischen etwa 2.200 und 3.000 Euro pro Quadratmeter liegen, abhängig von Ausbaustufe, Größe und Ausstattung. Besonders positiv fand ich, dass nicht nur der reine Hauspreis betrachtet wird, sondern auch Grundstück, Baunebenkosten und zusätzliche Ausgaben realistisch einbezogen werden. Der Beitrag zeigt außerdem gut auf, dass Ausbauhäuser günstiger starten können, dafür aber mehr Eigenleistung und Zeit erfordern. Anhand konkreter Beispielrechnungen wird deutlich, dass die Gesamtkosten für ein Einfamilienhaus schnell deutlich über dem reinen Hauspreis liegen. Auch Themen wie Fundament, Anschlüsse, Außenanlagen und mögliche Zusatzwünsche werden transparent erklärt. Gerade für Bauinteressierte, die eine verlässliche Budgetplanung brauchen, ist diese Zusammenstellung sehr hilfreich. Zudem gibt der Artikel einen nachvollziehbaren Ausblick auf die Preisentwicklung bis 2026 und erklärt, warum größere Preisrückgänge eher unwahrscheinlich sind. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Fertighaus beschäftigt, sollte sich diese Informationen unbedingt ansehen: https://creditanstalt.co.at/2025/12/03/fertighaus-preise-richtwerte/.
Beiträge: 144 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 16. Dezember 2025 08:52     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Gedanken, ein Eigenheim zu bauen, und stoße dabei immer wieder auf sehr unterschiedliche Preisangaben. Besonders bei Fertighäusern scheint die Spanne groß zu sein, was die Planung nicht einfacher macht. Mich interessiert vor allem, welche Quadratmeterpreise derzeit realistisch sind und mit welchen Zusatzkosten man rechnen muss. Auch die Entwicklung der Baupreise in den kommenden Jahren spielt für meine Entscheidung eine wichtige Rolle. Daher würde ich gern von anderen hören, wie sie die aktuelle Marktlage einschätzen und worauf man achten sollte.

Frage:
Welche Kosten sind beim Bau eines Fertighauses aktuell realistisch und wie gut lassen sich diese vorab planen?

Beiträge: 147 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten