Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Erfahrungswerte zu Zwerg-Storchschnäbeln für den Steingarten gesucht

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Erfahrungswerte zu Zwerg-Storchschnäbeln für den Steingarten gesucht
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 08. Dezember 2025 17:20     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zwerg Storchschnabel ‚Ballerina‘ (Geranium cinereum ‚Ballerina‘) gemacht, den ich über https://www.native-plants.de/785/zwerg-storchschnabel-ballerina bezogen habe. Die Pflanze bleibt schön kompakt, wird nur etwa 20 cm hoch und eignet sich hervorragend als Bodendecker zwischen Steinen und in kleineren Beeten. Besonders positiv finde ich die lange Blütezeit mit den hellvioletten, dunkel geaderten Blüten sowie die hohe Attraktivität für Bienen und andere Insekten. Auch in puncto Pflege ist der Zwerg-Storchschnabel sehr dankbar, da er mit durchlässigen, eher nährstoffarmen Böden bestens zurechtkommt und Trockenphasen gut übersteht. Ein leichter Rückschnitt nach der ersten Blüte fördert oft sogar eine zweite Blüte im Jahr. Die Qualität der gelieferten Pflanzen war bei mir sehr gut, kräftig angewachsen und sicher verpackt. Wer also eine pflegeleichte, blühfreudige Staude für sonnige Steingartenbereiche sucht, kann mit dieser Sorte aus meiner Sicht kaum etwas falsch machen.
Beiträge: 139 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 08. Dezember 2025 16:30     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich plane aktuell, meinen Steingarten etwas umzugestalten und möchte dabei gern niedrig wachsende, blühfreudige Stauden integrieren. Besonders wichtig ist mir, dass die Pflanzen sowohl trockenheitsverträglich als auch insektenfreundlich sind. Außerdem sollen sie nicht zu viel Pflege benötigen, da der Garten eher naturnah gehalten wird. In den letzten Jahren hatte ich mit einigen Bodendeckern eher durchwachsene Ergebnisse, was Blühdauer und Wuchsform betrifft. Deshalb informiere ich mich diesmal gründlicher, bevor ich neue Pflanzen bestelle.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit besonders robusten Zwerg-Storchschnabel-Sorten für sonnige Standorte im Steingarten?

Beiträge: 140 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten