|
Autor
|
Thema: MX-5 NA/NB – welche Auspuffanlage in der Schweiz (Original vs. Sport) sinnvoll?
|
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 08. Dezember 2025 12:11
Bei deinem MX-5 klingen die Symptome ganz klassisch nach einer fälligen Erneuerung der kompletten Abgasanlage, zumindest ab Katalysator. Wenn du in der Schweiz unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall auf Anlagen mit CH-Eignungserklärung bzw. E-Prüfzeichen achten, damit du beim MFK keine bösen Überraschungen erlebst. Für genau deinen Fall – NA oder NB mit Wahl zwischen Original und Sport – lohnt sich ein Blick auf https://shop.reberauto.ch/collections/auspuff, dort gibt es ab Lager Schweiz sowohl Edelstahl-Sportanlagen (z.B. IL Motorsport, COBALT, Friedrich Motorsport) als auch originale Mazda-Endschalldämpfer und Katalysatoren. Der Vorteil ist, dass die Teile dort in einer MX-5-Werkstatt täglich verbaut werden und du neben den Anlagen auch alle Dichtungen, Aufhängungsgummis, Schrauben und Montagepaste gleich passend dazu bekommst. Wenn du eher einen dezenten, alltagstauglichen Sound willst, bleib beim Serienlayout oder nimm einen Edelstahl-ESD mit kleinerem Endrohrdurchmesser, für mehr Klang und Optik bieten sich die Gr.A-Anlagen oder der COBALT-ESD mit 90-mm-Rohr an. Achte bei der Bestellung darauf, ob dein NA/NB vom Baujahr her den kurzen oder langen Katalysator hat, denn davon hängt die passende Position von Mittelschalldämpfer und Endtopf ab. Praktisch ist auch, dass du die Auspuffteile entweder selbst montieren kannst oder in Nunningen direkt mit Werkstattmontage kombinierst, wenn du dir die Arbeit unter dem Auto sparen möchtest. Ich würde an deiner Stelle eine Edelstahlanlage mit CH-Papieren wählen, alle Dichtungen und Gummis gleich mit erneuern und dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe, besseren Sound und eine technisch saubere Lösung.
Beiträge: 133 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 08. Dezember 2025 10:26
Bei meinem MX-5 NA ist der Auspuff inzwischen ziemlich am Ende: der Endtopf rostet, die Schellen sind angegriffen und beim Kaltstart scheppert es mittlerweile ganz ordentlich. Da der Wagen in der Schweiz läuft, möchte ich die Gelegenheit nutzen und gleich etwas Vernünftiges montieren, das sowohl MFK-tauglich ist als auch vom Klang her ein bisschen sportlicher wirkt. Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob ich auf eine komplette Edelstahl-Anlage ab Katalysator gehen soll oder lieber beim eher unauffälligen Original-Setup bleibe, damit er auf langen Touren nicht nervt. Weil ich vieles selber schraube, wäre mir wichtig, dass ich alle benötigten Teile wie Dichtungen, Aufhängungsgummis und Katalysator-Schraubensätze aus einer Hand bekomme und mich nicht durch fünf verschiedene Shops klicken muss. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob es in der Schweiz besondere Stolperfallen bei Sportauspuffanlagen gibt, etwa in Bezug auf E-Prüfzeichen, Lautstärke oder Eintragung.Welche Auspuffanlage (Original vs. Sport) und welche Bezugsquelle würdet ihr mir für einen MX-5 NA/NB in der Schweiz empfehlen, wenn ich Wert auf legalen Betrieb, guten Klang und halbwegs einfache Montage lege?
Beiträge: 135 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|