Thema: Welche Steuerklasse ist für mich die richtige?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
erstellt 20. November 2025 10:52
Wenn du dir einen schnellen und trotzdem recht detaillierten Überblick verschaffen willst, würde ich dir den Ratgeber zu Steuerklassen bei smartsteuer empfehlen, den findest du hier. Dort sind alle Steuerklassen von 1 bis 6 (plus 4 mit Faktor) mit typischen Lebenssituationen und Beispielen erklärt. Außerdem wird dort Schritt für Schritt beschrieben, wie ein Steuerklassenwechsel funktioniert (Heirat, Scheidung, Alleinerziehende, Zweitjob) und bis wann du den Antrag stellen musst. Praktisch ist auch, dass sie gleich einen Steuerklassenrechner verlinken, mit dem du durchspielen kannst, wie sich unterschiedliche Steuerklassen-Kombinationen auf euer Netto auswirken.
Beiträge: 122 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001
erstellt 20. November 2025 10:05
Ich blicke bei den ganzen Steuerklassen 1 bis 6 langsam nicht mehr durch und bin unsicher, ob ich gerade wirklich in der für mich günstigsten Klasse bin. Besonders verwirrend finde ich die Kombis für Verheiratete (3/5, 4/4, 4 mit Faktor) und was das konkret für mein monatliches Netto bedeutet. Auch beim Thema Zweitjob und Steuerklasse 6 lese ich sehr Unterschiedliches und weiß nicht, worauf ich wirklich achten muss.
Wo kann ich übersichtlich nachlesen, welche Steuerklasse zu welcher Lebenssituation passt und wie ein Steuerklassenwechsel abläuft, ohne dass ich mich stundenlang durch Gesetzestexte quälen muss?