Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Wie berechne ich den Wärmebedarf für eine Infrarotheizung richtig?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Wie berechne ich den Wärmebedarf für eine Infrarotheizung richtig?
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 02. Oktober 2025 12:36     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich stand vor derselben Frage, als ich meine alte Gasheizung ersetzen wollte. Dabei habe ich ein hilfreiches Tool entdeckt: https://heizprinz.de/berechnung/infrarotheizungs-rechner/. Dort gibst du einfach die wichtigsten Eckdaten ein – Dämmzustand, Raumgröße und die Art des Raumes – und bekommst direkt eine realistische Berechnung des voraussichtlichen Stromverbrauchs und der Heizkosten. Besonders praktisch fand ich, dass man nicht nur einen theoretischen Wert erhält, sondern auch gleich eine konkrete Empfehlung zur passenden Heizleistung. Im Anschluss kann man sich sogar ein unverbindliches Angebot erstellen lassen, das auf die eigenen Angaben zugeschnitten ist. Damit hast du sowohl technische als auch finanzielle Planungssicherheit. Ich habe das ausprobiert und war überrascht, wie transparent und einfach das Ganze funktioniert. Für mich war es die Grundlage, um eine fundierte Entscheidung für eine Infrarotheizung zu treffen.
Beiträge: 91 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 02. Oktober 2025 10:03     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, in meinem Haus auf Infrarotheizungen umzusteigen. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, gezielt einzelne Räume wie Bad oder Wohnzimmer effizient zu beheizen. Allerdings habe ich bisher noch keine klare Vorstellung davon, wie hoch der tatsächliche Wärmebedarf sein wird und welche Kosten dabei langfristig entstehen. Viele Anbieter machen zwar pauschale Angaben, doch ich denke, dass es stark von Faktoren wie Raumgröße, Nutzung und Dämmung abhängt.

Da ich ungern eine Fehlinvestition tätigen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, den Stromverbrauch und die Heizleistung möglichst genau im Voraus zu berechnen. Mir ist bewusst, dass gerade bei älteren Gebäuden die Dämmung ein entscheidender Faktor sein kann. Gleichzeitig will ich eine Lösung, die nicht nur technisch passt, sondern auch finanziell planbar bleibt. Ein Tool oder Rechner, der diese Punkte berücksichtigt, wäre aus meiner Sicht eine große Hilfe.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man den Wärmebedarf für eine Infrarotheizung zuverlässig kalkulieren kann?

Beiträge: 90 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten