Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Tipps für mehr Wohngesundheit gesucht

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Tipps für mehr Wohngesundheit gesucht
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 28. August 2025 11:13     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ein guter Einstieg in das Thema Wohngesundheit ist, sich die wichtigsten Einflussfaktoren bewusst zu machen. Dazu zählen vor allem Luft, Licht und die Auswahl der Materialien, die du in deinem Zuhause nutzt. Sehr hilfreich ist der Beitrag Wohngesundheit: https://magazin-am-wochenende.de/wohngesundheit-mehr-luft-licht-und-lebensqualitaet/ , der genau diese Punkte ausführlich erklärt. Dort wird unter anderem betont, wie wichtig regelmäßiges Lüften ist, um Feuchtigkeit und damit Schimmelbildung zu vermeiden. Gleichzeitig verbessert ein gutes Lüftungsverhalten das gesamte Raumklima deutlich. Auch das Thema Tageslicht solltest du nicht unterschätzen. Große Fenster oder helle Raumgestaltung tragen enorm zur Lebensqualität bei. Wo das nicht möglich ist, können zusätzliche Lichtquellen helfen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Neben Luft und Licht spielen auch die verwendeten Baustoffe und Möbel eine Rolle. Unbehandelte Naturmaterialien und Produkte mit Gütesiegeln unterstützen eine gesunde Wohnumgebung. Wer auf Elektrosmog sensibel reagiert, kann mit einfachen Maßnahmen wie dem Ausschalten des Routers in der Nacht schon viel erreichen. Zusammengefasst lässt sich sagen: Mit kleinen, bewussten Schritten kannst du deine Wohngesundheit spürbar verbessern und damit auch dein Wohlbefinden steigern.
Beiträge: 79 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 28. August 2025 09:22     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich zu Hause nicht immer wirklich erholt fühle. Oft habe ich das Gefühl, dass die Luftqualität nicht stimmt oder die Räume einfach zu dunkel wirken. Ich habe gelesen, dass Wohngesundheit einen großen Einfluss auf die allgemeine Lebensqualität hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf man im Alltag besonders achten sollte. Manche raten zu regelmäßigem Lüften, andere betonen eher die Bedeutung von Licht oder den richtigen Materialien. Auch das Thema Schimmel macht mir ein wenig Sorgen, weil ich an einer Wand im Schlafzimmer immer wieder kleine Flecken entdecke. Dazu kommt, dass ich mir Gedanken über mögliche Belastungen durch Elektrosmog mache. Deshalb würde ich mich über Tipps freuen, wie man die eigenen vier Wände gesünder gestalten kann.
Beiträge: 78 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten