Ich bin gerade dabei, meine Lüftungsanlage in einem Mehrfamilienhaus zu modernisieren und suche nach passenden Gittern für Zu- und Abluft. Bisher habe ich vor allem Standardlösungen aus dem Baumarkt gesehen, die mich allerdings weder optisch noch qualitativ überzeugt haben. Für mich ist wichtig, dass die Bauteile nicht nur funktional sind, sondern sich auch gut in das Gesamtbild der Räume einfügen.Ein weiterer Punkt ist die Auswahl an Materialien. Manche Räume sollen mit unauffälligen Kunststoffgittern ausgestattet werden, während im sichtbaren Bereich hochwertigere Lösungen wie Edelstahl oder Aluminium besser passen würden. Es ist also wünschenswert, wenn ein Anbieter verschiedene Varianten im Sortiment führt.
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass es preislich enorme Unterschiede gibt. Gerade bei Lüftungsgittern möchte ich aber weder zu den billigsten greifen, noch unnötig viel ausgeben. Eine ausgewogene Mischung aus Qualität und fairen Kosten wäre mir daher am liebsten.
Auch die Funktion spielt eine Rolle: Manche Gitter sollten regulierbar sein, damit man den Luftstrom individuell einstellen kann. Zusätzlich denke ich über Wetterschutzgitter für die Außenwand nach, da diese sowohl praktisch als auch langlebig sein müssen.
Da die Anlage langfristig funktionieren soll, möchte ich vermeiden, in ein paar Jahren schon wieder alles austauschen zu müssen. Daher lege ich Wert auf solide Verarbeitung und eine gewisse Ersatzteilverfügbarkeit.
Optisch dürfen die Gitter durchaus ansprechend sein, gerade in Wohnräumen oder Fluren. Hier wäre es schön, wenn es Designvarianten gäbe, die nicht nach „reiner Technik“ aussehen.
Meine Frage an die Runde: Welchen Anbieter könnt ihr für hochwertige Gitter, Zu- und Abluftauslässe empfehlen, der eine gute Mischung aus Auswahl, Qualität und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis bietet?