Autor
|
Thema: Entschuldungsverfahren im EU-Ausland gesucht – speziell bei hoher Schuldenlast
|
|
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002
|
erstellt 01. August 2025 15:13
Hallo zusammen, ich befasse mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Schuldenregulierung und den verschiedenen Wegen, sich davon zu befreien. In Deutschland habe ich mich über die Privatinsolvenz und deren Bedingungen informiert, aber ehrlich gesagt: Die Laufzeit von drei Jahren, die strengen Auflagen und die ständige Unsicherheit durch mögliche Versagungsgründe schrecken mich ziemlich ab. Ich habe ein recht hohes Schuldenvolumen angesammelt, unter anderem durch eine gescheiterte Selbstständigkeit und ein paar dumme finanzielle Entscheidungen in der Vergangenheit. Leider bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem mir der Druck der Gläubiger psychisch enorm zusetzt. Regelmäßige Briefe, Mahnungen, Pfändungen und der ständige Gedanke, dass ich da ohne externen Eingriff nie wieder rauskomme – das alles frisst mich innerlich auf. Daher überlege ich ernsthaft, ob ein Weg im Ausland nicht besser wäre. Ich habe schon öfter gehört, dass andere EU-Länder teils viel schnellere Verfahren bieten. Besonders interessieren mich Länder, bei denen man nicht jahrelang „auf Bewährung“ leben muss, sondern nach kurzer Zeit wirklich einen Schlussstrich ziehen kann. Ich will nicht vor meiner Vergangenheit davonlaufen – im Gegenteil. Ich will Verantwortung übernehmen, aber endlich wieder Luft holen können. Was mich auch interessiert: Gibt es seriöse Wege, das Ganze sicher und rechtlich abgesichert zu machen? Denn ins Blaue nach Irgendwo zu ziehen ist ja sicher auch nicht der Weg. Ich suche nach einer Lösung, die rechtlich sauber und durchsetzbar ist, idealerweise mit Unterstützung erfahrener Profis, die diesen Weg schon für andere erfolgreich begleitet haben. Jetzt also meine eigentliche Frage: Gibt es hier Leute, die tatsächlich Erfahrung mit einem Insolvenzverfahren im EU-Ausland gemacht haben – insbesondere mit der sogenannten „Privatinsolvenz Irland“?
Beiträge: 62 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|
|
|