Vor kurzem hatte ich einen Verkehrsunfall – zum Glück nur Blechschaden, aber dennoch ärgerlich. Die Versicherung des Unfallgegners hat mir sofort einen „eigenen Gutachter“ vorgeschlagen. Das wirkte auf mich erstmal praktisch, aber gleichzeitig frage ich mich, ob das wirklich in meinem Interesse ist.Ein Freund meinte, ich sollte unbedingt einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der nur für mich arbeitet und nicht für die Versicherung. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das zusätzliche Kosten mit sich bringt oder ob es sinnvoller ist, einfach dem Vorschlag der Versicherung zu folgen.
Der Schaden an meinem Fahrzeug ist nicht ganz unerheblich – Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer vorne links sind betroffen. Die Werkstatt sagte mir bereits, dass es schnell in den vierstelligen Bereich gehen kann.
Mir ist auch wichtig, dass der Wiederbeschaffungswert realistisch eingeschätzt wird, da mein Wagen schon älter ist. Ich habe keine Lust, am Ende draufzuzahlen oder mich mit der Versicherung herumzustreiten. Hat jemand von euch Erfahrung mit unabhängigen Kfz-Gutachtern?
Wie schnell bekommt man ein solches Gutachten? Muss ich mich selbst um alles kümmern oder übernehmen die auch einen Teil der Abwicklung?
Ich wohne übrigens in der Nähe von Darmstadt, also wären Empfehlungen für diese Region hilfreich. Gerade weil es mein erster Unfall ist, will ich nichts falsch machen. Es wäre mir lieber, wenn jemand alles objektiv und neutral dokumentiert – Fotos, Werte, Schadenhöhe etc.
Falls jemand konkrete Tipps hat oder einen Anbieter kennt, der auch bei kleineren Schäden nicht abwinkt, würde ich mich freuen!